Die Ausbildung in Bulgarien

Inter HECS > Studium in Bulgarien > Zulassungsverfahren > Die Ausbildung in Bulgarien

Vorteile eines Studiums in Bulgarien

Die hohe Nummer an internationalen Studenten, die schon an bulgarischen Universitäten eingeschrieben sind, zeigt, dass ein Auslandsstudium in Europa und besonders in Bulgarien, eine Entscheidung ist, die du definitiv in Betracht ziehen solltest! Das Team von Inter HECS bleibt in Kontakt mit den ausländischen Studenten in verschiedensten Städten in Bulgarien und diese haben einige der Vorteile der bulgarischen Hochschulbildung mit uns geteilt.

Internationale Atmosphäre in Bulgarien

Jedes Jahr entscheiden sich Studenten aus mehr als 50 Ländern für eine Bewerbung an einer bulgarischen Universität. Viele von Ihnen kommen aus Großbritannien, Irland, Deutschland, Italien, Schweden, Pakistan, Indien, Griechenland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und mehr. Des weiteren gibt es viele ausländische Leute, die in Bulgarien arbeiten, sowie Touristen, die das Land besuchen. All diese Aspekte tragen zu dem multikulturellen Umfeld in Bulgarien bei und lassen jeden Studenten nach vorne schauen, die verschiedenen Kulturen in Bulgarien zu entdecken und neue Freunde zu finden! Hier kannst du mehr von dem Studentenleben in Bulgarien lernen. 

Praktisches Wissen welches von bulgarischen Unis geboten wird

Die bulgarischen Universitäten konzentrieren sich auf einen Unterricht, der dich darauf vorbereitet, in jeder gewünschten Karriere erfolgreich zu sein. Der Unterricht an der Universität umfasst Seminare für 10-12 Personen in deinem Jahrgang, damit du die Möglichkeit hast, praktisches Wissen zu erwerben und deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus beinhalten die meisten Studiengänge in Bulgarien Praktika, so dass du schon vor deinem Abschluss Berufserfahrung sammeln und dich auf zukünftige Arbeitsmöglichkeiten vorbereiten kannst!

Ein weltweit anerkanntes Diplom in Bulgarien

In Bulgarien zu studieren bedeutet, in der Europäischen Union zu studieren und dabei von der hervorragenden Qualität der Ausbildung und einem im Ausland anerkannten Abschluss zu profitieren. Wenn du zum Beispiel deinen Abschluss in Bulgarien machst, aber eine Karriere in einem anderen EU-Mitgliedsstaat anstrebst, brauchst du oft nur eine einfache Registrierung bei der jeweiligen Regierungsbehörde, bevor du in dem Bereich deiner Wahl arbeiten kannst. Außerdem bieten die bulgarischen Universitäten viele fremdsprachige Studiengänge an (Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch), was den Übergang in ein anderes Land nach dem Studienabschluss recht reibungslos gestaltet!

Günstige Studiengebühren

Die günstigen Studiengebühren sind ein großer Vorteil der Hochschulausbildung in Bulgarien! Sie hängen von der Universität und dem Studienprogramm ab, aber allgemein sind die Studiengebühren immer billiger als im Vergleich zu anderen Ländern in Europa. Zum Beispiel zahlen Studenten in der Fachrichtung Medizin auf englisch 7000 bis 8000€ pro Schuljahr. Die erschwinglichen Studiengebühren zusammen mit den geringen Lebenserhaltungskosten in Bulgarien machen das Leben als Student im Ausland viel unterhaltsamer! 

Möglichkeiten zur Beantragung eines Studienkredits

Internationale Studierende in Bulgarien beantragen oft einen Studienkredit in ihrem Heimatland. Dies ist häufig der Fall bei Studenten, die aus Schweden oder Deutschland kommen. Die Möglichkeit, ein Studiendarlehen zu beantragen, ist eine große Chance für Studierende, die nach Bulgarien ziehen wollen und von der Regierung ihres Heimatlandes unterstützt werden.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Education in Bulgaria

Inter HECS > Study in Bulgaria > Admissions > Education in Bulgaria

Benefits of studying in Bulgaria

The high number of international students who are already enrolled in Bulgarian universities shows that studying abroad in Europe and especially in Bulgaria is a decision that you should definitely consider! The team of Inter HECS keeps in touch with foreigners in different cities in Bulgaria and they have shared some of the advantages of Bulgarian higher education.

International atmosphere in Bulgaria

Every year students from more than 50 countries choose to apply for university admission in Bulgaria. Most of them come from the United Kingdom, Ireland, Germany, Italy, Sweden, Pakistan, India, Greece, the UAE and others. Furthermore, there are many foreigners who work in Bulgaria as well as tourists who visit the country. All of these aspects contribute to the multicultural environment in Bulgaria and make every student look forward to exploring different cultures and making new friends! Here you can learn more about student life in Bulgaria.

Practical knowledge offered by Bulgarian universities

Bulgarian universities focus on lessons that prepare you to succeed in any career you wish to pursue. University lessons include seminars which are for 10-12 people in your year so that you have a chance to acquire practical knowledge as well as to improve your teamwork and communication skills. Furthermore, most study programs in Bulgaria include internships, so that you gather work experience before graduation and get ready for future job opportunities!

A globally recognized diploma in Bulgaria

To study in Bulgaria means to study in the European Union, taking advantage of the excellent quality of education and a degree that is recognized abroad. For instance, if you graduate in Bulgaria, but you wish to pursue a career in another EU member state, you often need to only follow a simple registration at the respective government body before being able to work in the field of your choice. Also, Bulgarian universities offer many programs in foreign languages (English, French, German, Russian), which makes the transition to a different country after graduation quite smooth!

Affordable tuition fees

The affordable tuition fees are a great advantage of higher education in Bulgaria! They depend on the university and study program but are in general always much cheaper in comparison to tuition fees in other countries in Europe. For instance, students in Medicine in English pay 7000 to 8000 EUR per academic year. The affordable tuition fees combined with the low living expenses in Bulgaria make life as a student abroad much more enjoyable!

Opportunities to apply for a student loan

International students in Bulgaria often apply for a student loan in their home country. This is often the case for people who come from Sweden or Germany. Being able to apply for a student loan presents a great opportunity for students who want to move to Bulgaria and are supported by their home country’s government.

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week