Gesundheit & Sicherheit

Gesundheit und Sicherheit in Bulgarien

Internationale Studenten fragen sich oft wie das abläuft, wenn sie einmal einen Arzt im Ausland brauchen, oder ob es sicher ist nachts alleine durch die Straßen zu gehen.

Keine Sorge! Bulgarien ist als ein sicheres Land eingestuft. Die Leute die hier studieren genießen eine friedliche Atmosphäre und preiswerte Lebenserhaltungskosten. Außerdem leben die Studenten meistens in der gleichen Nachbarschaft, in der Nähe der Universität oder dem Stadtzentrum, also wirst du immer in einem belebten Viertel und unter Leuten sein, die du vielleicht kennst. Nichtsdestotrotz, wie überall auf der Welt, sollte man lieber nicht nach Mitternacht alleine nach Hause laufen und immer ein Auge auf seine persönlichen Gegenstände haben, wenn man touristische Attraktionen besucht. 

Es gibt viele Krankenhäuser in jeder bulgarischen Stadt, in welche die Studenten gehen können, wann immer sie sich nicht wohl fühlen. Darüber hinaus befinden sich die Krankenhäuser manchmal sogar im Uni-Campus (z.B. an der Medizinischen Universität Sofia). Die Studenten müssen keine registrierten Patienten sein und müssen daher in der Regel eine geringe Gebühr an der Rezeption des Krankenhauses zahlen. 

Du fragst dich vielleicht ob du eine Krankenversicherung abschließen musst. Zunächst empfehlen wir dir, die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) zu beantragen, bevor du nach Bulgarien ziehst, sofern du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Wenn du diese hast, kannst du einige grundlegende Gesundheitsdienstleistungen in Bulgarien kostenlos in Anspruch nehmen. In jedem Fall ist es empfehlenswert, eine Krankenversicherung in deinem Heimatland oder in Bulgarien abzuschließen – im Rahmen unserer Dienstleistungen können wir dir dabei helfen!

Wenn du dich in einer Notfallsituation befindest, wähle die 112. Andere wichtige Telefonnummern sind 150 (Krankenwagen), 160 (Feuerwehr) und 166 (Polizei).

 

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Health & Safety

Health and safety in Bulgaria

International students often wonder what will happen if they ever need to visit a doctor while they are abroad and if it is safe to walk alone around the streets.

Don’t worry! Bulgaria is considered a safe country. People who study here enjoy a peaceful atmosphere and affordable living costs. Also, students usually live in the same neighbourhood near the university or the city centre, so you will always be in a lively area and around people who you maybe already know. Nevertheless, as in every corner of the world, one is not advised to walk home alone after midnight and keeping an eye on your personal belongings when visiting touristy places is a good idea.

There are many hospitals in every Bulgarian city and students can go there whenever they do not feel well. Furthermore, sometimes the hospitals are located within the university campus itself (e.g, at Sofia Medical University). Students do not need to be registered patients, so they are usually required to pay a small fee at the hospital reception.

You may wonder if you need to purchase a medical insurance policy. To start with, we advise you to apply for the European Health Insurance Card (EHIC) before moving to Bulgaria, in case you meet the eligibility criteria. If you have it, some basic healthcare services in Bulgaria may be provided to you for free. In any case, it is recommended to purchase a medical insurance policy in your home country or Bulgaria – as part of our services, we can assist you with getting one!

If you find yourself in a situation of emergency, call 112. Other important phone numbers include 150 (ambulance), 160 (fire/rescue) and 166 (police).

 

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week