Leben & Lebenshaltungskosten

Inter HECS > Studium in Bulgarien > Das Leben in Bulgarien > Leben & Lebenshaltungskosten

Leben und Lebenshaltungskosten in Bulgarien

Wo liegt Bulgarien? Wie ist es in Bulgarien zu leben? Was sind die durchschnittlichen Lebenserhaltungskosten? …

Wenn du es in Erwägung ziehst nach Bulgarien zu ziehen, hast du wahrscheinlich viele Fragen und bist auf der Suche nach einer Website, die dich mit nützlichen Informationen versorgt und dir eine bessere Vorstellung gibt, was dich erwartet, bevor du deine Koffer packst. Du bist hier genau richtig! Im Folgenden, werden wir verschieden Themen abdecken wie Wetter, demographische Vielfalt, Tourismus, Lebenserhaltungskosten und andere praktische Themen, die wichtig für Ausländer in Bulgarien sind.

Lage und demographische Vielfalt

Bulgarien ist ein Land in Südost-Europa und gehört der Europäischen Union an. Es hat fünf Nachbarstaaten – Rumänien im Norden, Serbien und Nordmazedonien im Westen, Griechenland und die Türkei im Süden. Die östliche Landesgrenze wird von der Küste des Schwarzen Meeres gebildet.

Ungefähr sieben Millionen Menschen leben in Bulgarien. Die Mehrheit der Bevölkerung ist bulgarisch, aber es gibt auch viele Ausländer die in den großen Städten wie Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas leben. Viele von ihnen arbeiten bei internationalen Firmen, oder studieren auf englisch an bulgarischen Universitäten. Die internationalen Studenten kommen meistens aus Großbritannien, Deutschland, Italien, Irland, Schweden, Pakistan, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, und viele mehr.

Die Hauptkonfession ist östlich orthodox, aber es gibt auch viele Muslime und Juden, die in Bulgarien leben. So findest du in fast jeder größeren Stadt in Bulgarien eine Moschee im Stadtzentrum. Menschen aller Religionen sind in Bulgarien willkommen!

Kultur und Mentalität vor Ort

Bulgaren sind sehr stolz auf ihre Traditionen und schätzen es sehr, wenn Ausländer versuchen sich an den bulgarischen Bräuchen zu beteiligen. Die Einheimischen sind zusätzlich sehr bekannt für ihre Gastfreundschaft – die Leute sind immer froh zu helfen und teilen ihre Kultur mit Menschen aus dem Ausland. 

Die offizielle Amtssprache ist bulgarisch, aber es ist sehr üblich, dass die Menschen Englischkenntnisse haben. Wenn du erstmal nach Bulgarien ziehst, wirst du feststellen, dass es viele englische Handy-Apps gibt (z.B. um Essen oder ein Taxi zu bestellen), sodass du dich nie in der Übersetzung verloren fühlst. Google Translate ist sehr nützlich!

Wir haben ein Video mit internationalen Studenten in Bulgarien vorbereitet, die ihre Erfahrungen mit der Landessprache teilen – schaue es dir unbedingt an!

Lebenserhaltungskosten in Bulgarien

Das Leben in Bulgarien ist ziemlich erschwinglich und deutlich billiger als im Vergleich zu Westeuropa. Das ermöglicht ausländischen Studenten Geld zu sparen und trotzdem das Auslandsstudium genießen zu können. 

Natürlich hängen die Lebenserhaltungskosten von deinem Lebensstil und deinem Wohnort ab. Sofia ist die teuerste Stadt Bulgariens, dennoch ist sie eine der preiswertesten Hauptstädte Europas. Eine moderne Privatwohnung im Stadtzentrum von Sofia kostet zum Beispiel etwa 400 EUR pro Monat. Die Miete in anderen bulgarischen Städten ist im Vergleich normalerweise billiger (z.B. circa 300-350 Euro in Plovdiv oder Varna). Denk daran dass die Landeswährung der bulgarische Leva ist (BGN) – 1 BGN entspricht ungefähr 0,51 EUR, 0,58 USD, und 0,43 GBP

Einige andere typische Ausgaben sind:

  • Ein Gericht im Restaurant – ungefähr 10-15 BGN
  • Lokales Bier – ungefähr 2 BGN
  • Wasser – ungefähr 1 BGN
  • Milch – ungefähr 2 BGN
  • Einfache Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Sofia – 1,60 BGN
  • Eine monatliche Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Sofia (alle Linien) – ungefähr 22 BGN mit einem Studentenrabatt
  • Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio – ungefähr 40 BGN
  • Bowling – ungefähr 6 BGN pro Person

Schaue dir die Numbeo Website an – sie zeigt dir die durchschnittlichen Ausgaben für verschiedene Städte auf der Welt!

Freizeitgestaltung in Bulgarien

Wenn du dich entschließt in Bulgarien zu leben, wird es nie langweilig werden! Es gibt jeden Monat viele Veranstaltungen um dich zu beschäftigen, z.B. Musikkonzerte, Balletaufführungen, Kunstausstellungen, Sportwettkämpfe, und vieles mehr! Des Weiteren, genießen Einheimische und Ausländer die Natur – Bulgarien ist ein berühmtes Reiseziel für Leute die Berge lieben, oder einen traumhaften Sommerurlaub am Schwarzen Meer verbringen wollen. Einkaufszentren und internationale Restaurants sind zwei weitere Orte an denen du deine Freizeit verbringen kannst! In jeder Stadt gibt es selbstverständlich weitere lustige Aktivitäten, wie Bowling oder Reiten, und es ist definitiv ein Muss durch das Land zu reisen!

 

Das Wetter in Bulgarien

Die Ausländer in Bulgarien sagen, dass das Wetter in Bulgarien eins der Sachen ist, die sie am Meisten an dem Land lieben! Wir haben alle vier Jahreszeiten – im Frühling ist das Wetter sehr angenehm und die Bäume blühen, im Sommer wird es ziemlich heiß und die Bulgaren gehen normalerweise an die Küste des Schwarzen Meeres, im Herbst, wenn der Wald kunterbunt ist, wird es Zeit in die bulgarischen Berge zu gehen und im Winter hast du die Chance Ski oder Snowboard zu fahren! Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht die richtige Kleidung für die verschiedenen Jahreszeiten hast – die Einkaufszentren in Bulgarien bieten alles was dein Herz begehrt! 

Tourismus in Bulgarien

Bulgarien ist ein berühmtes Reiseziel für Touristen! Die vielen kulturellen Monumente, aber auch der Sommer und die Spa-Hotels ziehen einheimische und ausländische Menschen an. Wenn du außerdem an Naturwundern interessiert bist – Bulgarien ist der „Place-to-be“! 

Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Belogradchik-Felsen, die Devetashka-Höhle, der Pirin-Nationalpark und die Sieben Rila-Seen. Zusätzlich empfehlen wir dir die verschiedenen historischen Städte wie Plovdiv, Koprivsthtitsa oder Veliko Tarnovo zu besuchen, einen romantischen Kurzurlaub an schönen Orten wie Melnik, Bozhentsi oder Zheravna zu genießen, traditionelle bulgarische Dörfer wie Leshten, Shiroka Iaka oder Kovachevitsa aufzusuchen und deine Winterferien in berühmten Urlaubsorten wie Bansko, Borovets oder Pamporovo zu verbringen! 

Bulgarische Städte

Mal angenommen du ziehst nach Sofia, Bulgarien. Bist du eher eine künstlerische Person, dann gibt es viele Galerien und Museen für dich. Das regionale Geschichtsmuseum, sowie die Nationale Kunstgalerie, ist unbedingt einen Besuch wert! Des Weiteren wird die Georgi Rakovski Straße, aufgrund der vielen Theater, die in dieser Straße sind, auch Sofias Broadway genannt. Oder verbringst du deine Zeit lieber im Freien? Keine Sorge – der Vitosha Berg ist nur circa 30-40 Minuten vom Stadtzentrum entfernt! Es gibt verschiedene Parks in der Stadt in denen du radfahren, oder mit deinen Freunden spazieren gehen kannst. Im Borisova Gradina Park findest du außerdem einen kleinen See, wo du im Sommer ein Boot mieten und im Winter Schlittschuhlaufen kannst.

Präferierst du eher die zweitgrößte Stadt Bulgariens – Plovdiv? Berühmt für ihren romantischen Namen, pLOVEdiv, bietet die Stadt, aufgrund der Hügel auf denen sie errichtet wurde, einige der landschaftlich schönsten Ausblicke im Land. Leute die in Kunst und Architektur interessiert sind, werden nie genug von der Stadt bekommen, vor allem nicht von der Altstadt und Kapana, dem kreativen Stadtviertel. Wenn du einmal diese Stadt besucht hast, wirst du dich in sie verlieben. Immerhin wurde Plovdiv zur europäischen Kulturhauptstadt 2019 gewählt!

Stara Zagora ist ebenfalls ein berühmtes Studienziel – darüber haben wir ein Video gedreht! Andere Städte, die dich niemals enttäuschen werden, sind z.B. Varna und Burgas, welche beide am Meer liegen. Dort finden viele Festivals und Veranstaltungen statt und jeder Sonnenaufgang ist magisch!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Life & Living Expenses

Inter HECS > Study in Bulgaria > Life in Bulgaria > Life & Living Expenses

Life and living expenses in Bulgaria

Where is Bulgaria located? What is it like to live in Bulgaria? What are the average living costs? …

If you consider moving to Bulgaria, you probably have many questions and look for a website to provide you with useful information and to give you a better idea of what to expect before you pack your bags. You are at the right place! In the following, we will cover different topics, such as weather, demographic diversity, tourism, living costs and other practical matters that are important for foreigners in Bulgaria.

Location and demographic diversity

Bulgaria is a country in Southeast Europe and a member state of the European Union. It has five neighbouring countries – Romania to the North, Serbia and North Macedonia to the West, Greece and Turkey to the South. The eastern border is formed by the Black Sea coast.

There are nearly 7 million people who live in Bulgaria. The majority of the population is Bulgarian, but there are also many foreigners who live in the big cities like Sofia, Plovdiv, Varna and Burgas. Many of them work at international companies or study in English at Bulgarian universities. International students are often from the United Kingdom, Germany, Italy, Ireland, Sweden, Pakistan, India, the UAE, Canada and other countries. 

The main religion is Eastern Orthodox, but there are also many Muslims and Jews who live in Bulgaria. To illustrate, in almost every big city you will find a mosque in the city centre. People of all religions are welcome in Bulgaria!

Local culture and mentality

Bulgarians are very proud of the traditions they have and appreciate it when foreigners try to be involved in Bulgarian customs. Locals are also famous for their hospitality – people are always happy to help and share their culture with people from abroad.

The official language is Bulgarian but it is very common for people to have English language skills. Once you move to Bulgaria, you will notice that there are many English mobile applications (e.g. for ordering food or a taxi) so that you never feel lost in translation. Google Translate is also very useful!

We have prepared a video with international students in Bulgaria who share their experience with the local language – make sure to watch it!

Living expenses in Bulgaria

Life in Bulgaria is quite affordable and much cheaper in comparison to Western Europe. This makes it possible for foreign students in Bulgaria to save some money during their studies and still enjoy the opportunity to live abroad.

Of course, living expenses vary on your lifestyle and where you live. Sofia is the most expensive city in Bulgaria, but it is still one of the most affordable capital cities in Europe. For instance, a private modern apartment in the city centre of Sofia is about 400 EUR per month. To compare, rent in other Bulgarian cities is usually cheaper (e.g. around 300-350 EUR in Plovdiv or Varna). Keep in mind that the local currency is Bulgarian lev (BGN) – 1 BGN equals around 0.51 EUR, 0.58 USD and 0.43 GBP.

Some other typical expenses include:

  • A meal at a restaurant – around 10-15 BGN.
  • Domestic beer – around 2 BGN
  • Water – around 1 BGN
  • Milk – around 2 BGN
  • One-way ticket for public transportation in Sofia – 1.60 BGN
  • A monthly pass for public transportation in Sofia (all lines) – around 22 BGN with a student discount
  • A gym membership card – around 40 BGN
  • Bowling – around 6 BGN per person

Check out Numbeo website – it shows you the average expenses for different cities around the world!

Leisure activities in Bulgaria

If you decide to live in Bulgaria, you will never get bored! There are many events every month to keep you busy, e.g. music concerts, ballet performances, art exhibitions, sports competitions and others! Also, locals and foreigners enjoy nature – Bulgaria is a famous destination for people who love mountains or want to spend a lovely summer break at the Black Sea coast. Shopping malls and international restaurants are two more places to spend your free time at! Of course, there are many fun activities like bowling and horse riding in every city and travelling around the country is a must!

 

Weather in Bulgaria

Foreigners in Bulgaria say that the weather in Bulgaria is one of the things they love the most about the country! We have all four seasons – in spring the weather is very pleasant and trees are blossoming, in summer it gets quite hot and locals usually go to the Black Sea coast, in autumn it is time to visit the Bulgarian mountains when forests are colourful and in winter you have a chance to go skiing and snowboarding! Don’t worry if you don’t have proper clothing for the different seasons – shopping malls in Bulgaria offer everything you will ever need!

Tourism in Bulgaria

Bulgaria is a famous tourist destination! Many cultural monuments but also summer and SPA resorts attract locals and foreigners. Also, if you are interested in natural wonders – Bulgaria is the place to be! Some of the most famous sightseeing spots include the Belogradchik rocks, the Devetashka cave, Pirin National Park and the Seven Rila lakes. Furthermore, we highly recommend you visit different historic towns like Plovdiv, Koprivshtitsa or Veliko Tarnovo, enjoy a romantic getaway at beautiful places like Melnik, Bozhentsi or Zheravna, visit traditional Bulgarian villages like Leshten, Shiroka laka or Kovachevitsa, spend your winter holidays at famous resorts like Bansko, Borovets or Pamporovo!

Bulgarian cities

Let’s say you choose to move to Sofia, Bulgaria. If you are more of an art person, there are plenty of galleries and museums. The Regional History Museum, as well as the National Art Gallery, are a must-visit! Furthermore, Georgi Rakovski Street is nicknamed Sofia’s Broadway because of the many theatres located along the street. Or you might prefer spending time outside? Don’t worry – Vitosha mountain is around 30-40 minutes away from the city centre! There are several parks in the city where you can bike or go for a walk with your friends. Also, at Borisova gradina park you will find a small lake where you can rent a boat in summer and ice skate in winter!

Or you might prefer the second biggest city in Bulgaria – Plovdiv? Famous for its romantic name, pLOVEdiv offers some of the best scenic views in the country because of the hills it is situated on. People interested in arts and architecture will never get enough of the city, especially of its old town and the Kapana creative district. Once you visit the city, you simply fall in love with it. After all, Plovdiv was chosen to be the European Capital of Culture 2019!

Stara Zagora is also a famous study destination – we have made a video about it! Other cities which will never fail to amaze you include Varna and Burgas, located at the seaside where plenty of festivals and events take place and every sunrise is magical!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week