Studiengänge

Inter HECS > Studium in Bulgarien > Studiengänge

Studiengänge in Bulgarien

Wir wissen dass es nicht leicht ist ins Ausland zu ziehen, vor allem wenn du dich fragst was du studieren sollst und an welche Universität du willst. Lass deine Zweifel hinter dir, Bulgarien bietet eine große Anzahl an Bachelor oder Master Studiengängen auf Englisch. Außerdem bieten manche bulgarische Unis Studiengänge auf Deutsch, Französisch oder Russisch. Die erhaltenen Abschlüsse sind international anerkannt und öffnen dir viele Türen.

Ausländische Studenten in Bulgarien wählen oft ein Studium in MedizinZahnmedizinPharmazieVeterinärmedizinInformatikIngenieurwesen und Wirtschaft. Allerdings ist das nicht alles! Die bulgarischen Universitäten in Sofia, Plovdiv, Stara Zagora, Varna, etc. bieten Abschlüsse in jedem Bereich an und sind ein neues Zuhause für Menschen von überall aus der Welt geworden. Du kannst dich auch nach einem PhD Programm in Bulgarien umsehen oder als Quereinsteiger bewerben, vorausgesetzt du erfüllst alle Anforderungen.

Die Studiendauer und Studiengebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wir raten dir, die Website von jeder bulgarischen Universität anzuschauen, um mehr Details über den Studiengang zu finden. Wie der Alltag eines internationalen Studenten in Bulgarien aussieht, hängt davon ab, was man studiert und wo man studiert. Die meisten entscheiden sich für Sofia oder Plovdiv – die größten Städte Bulgariens. Normalerweise haben die Studenten von Montag bis Freitag Unterricht, und das Studienjahr ist in zwei Semester unterteilt – ein Wintersemester und ein Sommersemester. Der durchschnittliche Stundenplan an der Universität umfasst Vorlesungen und Seminare, aber oft nimmt man als Student auch an von der Universität organisierten Praktika teil. Am Ende jedes Semesters gibt es eine Prüfungsphase. Die längste Pause ist im Sommer (ca. 2 Monate) – in dieser Zeit fliegen die meisten Studenten zurück nach Hause, um ihre Familie und Freunde zu besuchen oder an verschiedenen Praktika teilzunehmen, um ihr Wissen auf dem Gebiet ihres Interesses zu vertiefen.

Wenn du dir nicht sicher bist welchen Studiengang du wählen sollst, oder nicht weißt, wie du dich bewerben kannst, kontaktiere unser Team und melde dich für eine kostenlose Beratung an – wir freuen uns dir zu helfen ein Student in Bulgarien zu werden!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Study programs

Inter HECS > Study in Bulgaria > Study programs

Study programs in Bulgaria

We know that moving abroad may be a big challenge, especially if you are wondering what to study and which university to choose. Leave your doubts behind as Bulgaria offers a wide range of Bachelor’s and Master’s degree programs in English! Furthermore, some Bulgarian universities offer study programs in German, French and Russian. The obtained diplomas are internationally recognized and will open many doors for you!

Foreign students in Bulgaria often choose to study Medicine, Dentistry, Pharmacy, Veterinary Medicine, Computer Science, Engineering or Economics. This is not all there is, though! Bulgarian universities in Sofia, Plovdiv, Stara Zagora, Varna and many other cities offer degrees in each field and are now home to people from all over the world. You can also look for a PhD program in Bulgaria or apply as a transfer student, in case you meet the requirements.

The course duration and tuition fees vary depending on various factors. We advise you to check the webpage of each Bulgarian university so that you find more details about all study programs there are. Your average day as an international student in Bulgaria would depend on what you study and where you study. Most people choose to move to Sofia or Plovdiv – the biggest cities in Bulgaria. Usually, students have lessons between Monday to Friday and the academic year is divided into two semesters – a winter semester and a summer semester. The average university schedule includes lectures and seminars, but it is often the case that students take part in internships organized by the university. At the end of each semester, there is an exam session. The longest break is in summer (around 2 months) – this is when most students fly back home to see their family and friends or take part in various internships to gain deeper knowledge in the field of their interest.

If you are not sure what study program to choose or you do not know how to apply for admission, make sure to contact our team and request a free individual consultation – we will be happy to help you become a student in Bulgaria!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week