Informatik

Studiere Informatik in Bulgarien

Wusstest du dass einer der Erfinder des modernen Computers, John Atanasoff, bulgarische Vorfahren hat?

Die bulgarischen Universitäten bieten eine hervorragende Hochschulausbildung, weshalb sich viele ausländische Studierende für ein Informatikstudium auf Englisch in Bulgarien entscheiden. Die Professoren werden ihr breites Wissen im Bereich der Informationstechnologien mit dir teilen und dir helfen, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Die Universitäten bieten nützliche Praktika an, damit du praktische Erfahrungen sammelst, dein Portfolio erweiterst und ein hervorragender Kandidat für zukünftige Arbeitsmöglichkeiten wirst.  

Zwei renommierte bulgarische Universitäten, die Informatik auf Englisch anbieten, sind die Technische Universität Sofia in der Hauptstadt und die Amerikanische Universität in Bulgarien in Blagoevgrad. Die Studiengebühren und Zulassungsvoraussetzungen variieren je nach der Universität deiner Wahl und dem Abschluss, den du anstrebst (Bachelor oder Master). Es empfiehlt sich daher, ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch zu vereinbaren – wir versorgen dich mit aktuellen Informationen und helfen dir bei der Bewerbung um eine Zulassung.

Du fragst dich vielleicht, wie der durchschnittliche Tag eines Informatikstudenten aussieht. Wenn du in Bulgarien studierst, wird dein Stundenplan an der Universität verschiedene Arten von Unterricht beinhalten. In der Regel hast du Vorlesungen, die für alle Studenten deines Jahrgangs gedacht sind, sowie Seminare, die für eine kleine Gruppe von Studenten deines Jahrgangs gedacht sind und in denen du das bisher Gelernte übst. Normalerweise umfassen die Studienprogramme Pflicht- und Wahlfächer sowie Praktika. Oft wird Bulgarisch als Fach unterrichtet, damit du dich an das Leben im Ausland anpassen und eine neue Sprache lernen kannst. Was deine Freizeit angeht, so gibt es in jeder bulgarischen Stadt viele Möglichkeiten, dich zu beschäftigen. Studenten reisen auch gerne – es gibt viele Sommer- und Wintersportorte (z. B. Varna, Pamporovo, Bansko) und historische Städte (Plovdiv, Veliko Tarnovo, Koprivshtitsa), die weltweit bekannt sind!

Vergiss nicht, dich auf unserer Website umzusehen – wir haben nützliche Informationen über die Lebenshaltungskosten in Bulgarien, unsere Dienstleistungen sowie Videos mit internationalen Studierenden in Bulgarien zusammengestellt!

Wenn du dich für andere Studiengänge in Bulgarien interessierst, schau dir unbedingt diesen Artikel an!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Computer Science

Study Computer Science in Bulgaria

Did you know that one of the inventors of the modern computer, John Atanasoff, has Bulgarian antecedents?

Bulgarian universities provide excellent higher education and this is why many foreign students choose to study Computer Science in English in Bulgaria. Professors will share with you their broad knowledge in the field of Information Technologies as well as help you develop teamwork and communication skills. The universities offer useful internships so that you gather practical experience, expand your portfolio and become a great candidate for future job opportunities. 

Two prestigious Bulgarian universities that offer Computer Science in English are the Technical University – Sofia, located in the capital city, as well as the American University in Bulgaria, located in Blagoevgrad. Tuition fees and entry requirements vary depending on the university of your choice and the degree you are interested in (Bachelor’s or Master’s). This is why it is recommended that you book a free individual consultation – we will provide you with up-to-date information and help you apply for admission.

You may wonder what the average day of a student in Computer Science looks like. If you study in Bulgaria, your university schedule will include different types of lessons. Typically, you have lectures, which are for all students in your year, as well as seminars, which are lessons for a small group of students in your year where you practice what you have learned so far. Usually, study programs include compulsory and elective courses as well as internships. Often, Bulgarian is taught as a subject in order for you to adjust to life abroad and learn a new language. As for your free time, there are many leisure activities in each Bulgarian city to keep you busy. Students also love to travel – there are many must-visit summer and winter resorts (e.g. Varna, Pamporovo, Bansko) and historic towns (Plovdiv, Veliko Tarnovo, Koprivshtitsa) which are famous worldwide!

Don’t forget to look around our website – we have included useful information about living expenses in Bulgaria, our services as well as videos with international students in Bulgaria!

If you are interested in other study programs in Bulgaria, make sure to check this article!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week