Pharmazie

Studiere Pharmazie in Bulgarien

Wenn du Pharmazie in Europa studieren möchtest, aber nicht weißt, welches Land du wählen sollst, dann lass uns dir sagen, warum Bulgarien das beste Studienziel für dich sein könnte! Im Folgenden erklären wir dir mehr über den Studiengang Pharmazie auf Englisch, der von einigen der renommiertesten bulgarischen Universitäten angeboten wird, und gehen auf verschiedene Themen wie Studiengebühren, Zulassungsvoraussetzungen und das Studentenleben ein.

Vorteile eines Pharmaziestudiums in Bulgarien

Ein großer Vorteil des Pharmaziestudiums in Bulgarien ist das international anerkannte Diplom, das du an bulgarischen Universitäten erhältst. Es ermöglicht dir, überall auf der Welt eine Karriere zu machen! 

Ein weiterer guter Grund, in Bulgarien zu studieren, sind die günstigen Studiengebühren. Auch die Lebenshaltungskosten in Bulgarien sind im Allgemeinen niedrig, so dass du während deines Auslandsstudiums nicht viel Geld ausgeben musst. 

Und obwohl alle Kurse an der Universität auf Englisch unterrichtet werden, bieten die Universitäten auch einen bulgarischen Sprachkurs an. Das Erlernen einer neuen Sprache ist sehr vorteilhaft – dein Lebenslauf nach deinem Abschluss wird dich von anderen Bewerbern abheben! Mache dich bereit, auch deine Englischkenntnisse zu verbessern – deine Studienbücher an der Universität werden auf Englisch sein, und du wirst die Sprachkenntnisse brauchen, um dich mit deinen Kollegen aus dem Ausland zu unterhalten! 

Was deine Kommilitonen in Bulgarien betrifft, so wirst du von vielen freundlichen ausländischen Studenten umgeben sein, die gerne Leute aus der ganzen Welt kennenlernen möchten. Die bulgarischen Universitäten nehmen jedes Jahr Studenten aus mehr als 50 Ländern auf, und die legendäre Gastfreundschaft der Einheimischen wird dich nie im Stich lassen!

Bulgarische Universitäten die Pharmazie auf Englisch anbieten

Vier bulgarische Universitäten bieten Pharmazie auf Englisch an – die Medizinische Universität Sofia, die St. Kliment Ohridski Universität Sofia, die Medizinische Universität Plovdiv und die Medizinische Universität Varna. Die Dauer des Studiums ist fünf Jahre und der Abschluss ist ein Master. Alle vier Universitäten beinhalten einen Aufnahmetest als Teil der Bewerbung. 

  • Die Medizinische Universität Sofia ist eine der führenden medizinischen Universitäten in Bulgarien. Sie befindet sich in der Hauptstadt und bietet Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie in englischer Sprache an. Die Fakultät für Pharmazie der Medizinischen Universität Sofia befindet sich im Herzen des Stadtzentrums! Die Studiengebühren betragen 6000 EUR pro Jahr. Der größte Flughafen Bulgariens befindet sich in Sofia – eine gute Sache, die man bedenken sollte, wenn man regelmäßig nach Hause fliegen möchte!
  • Die Universität St. Kliment Ohridski in Sofia ist auch eine der Optionen, die du wählen kannst, wenn du an Pharmazie auf Englisch interessiert bist. Sie ist eine der renommiertesten Universitäten in Bulgarien und bietet eine Vielzahl von Studiengängen an. Die Universität Sofia befindet sich außerdem in der Hauptstadt – eine großartige Gelegenheit für Ausländer, die vom pulsierenden Studentenleben profitieren möchten!
  • Die Medizinische Universität Plovdiv liegt in der zweitgrößten Stadt Bulgariens. Der moderne Campus, die hohe Qualität der Ausbildung sowie das multikulturelle Umfeld in Plovdiv sind einige der Gründe, warum du dich an dieser Universität bewerben solltest! Die Stadt ist künstlerisch und historisch geprägt – wenn das nach deinem Geschmack ist, wirst du dich sicher in die Altstadt von Plovdiv und das Kreativviertel Kapana verlieben!
  • Die Medizinische Universität Varna ist eine weitere Universität in Bulgarien, die jedes Jahr die Aufmerksamkeit vieler Ausländer auf sich zieht. Varna ist die drittgrößte Stadt des Landes – sie beherbergt viele bulgarische Universitäten und wird jedes Jahr von Tausenden von Touristen besucht. Es ist ein großartiges Ziel für Menschen, die gerne Zeit am Meer verbringen und mit einem Studentenbudget leben – die Lebenshaltungskosten in Varna sind im Vergleich zu Sofia günstiger.

Pharmazie auf Englisch: Aufnahmebedingungen und Studiengebühren

Studenten, die in Bulgarien Pharmazie auf Englisch studieren, zahlen 5000 – 6000 EUR pro Studienjahr. Die Studiengebühren sind im Vergleich zu den Gebühren anderer europäischer Universitäten niedriger und werden in zwei Raten gezahlt. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, dein Studium zu finanzieren, ist es gut zu wissen, dass Studenten in Bulgarien in Teilzeit arbeiten können. Allerdings ist ein gutes Zeitmanagement erforderlich, da der Stundenplan an der Universität jeden Tag viele Unterrichtsstunden vorsieht.

Um in Bulgarien Pharmazie zu studieren, musst du natürlich die Aufnahmebedingungen der Universität erfüllen, für die du dich interessierst. Alle Bewerber müssen einen Zulassungstest absolvieren und ihre Bewerbungsunterlagen bei der Universität einreichen. Bitte beachte, dass die Prüfungsgebühren nicht in den Studiengebühren enthalten sind. Wir bieten einen umfassenden Bewerbungsservice, zögere also nicht, uns zu kontaktieren!

Ein gewöhnlicher Tag eines Pharmaziestudenten in Bulgariens

Das Studienjahr an bulgarischen Universitäten ist in ein Winter- und ein Sommersemester unterteilt. Jedes Semester endet mit einer Klausurenphase. Das Format der einzelnen Prüfungen hängt vom jeweiligen Fach und dem Dozenten ab. Außerdem müssen die Studenten häufig Arbeiten einreichen und Präsentationen halten. Zu Beginn jedes Semesters informieren die Universitätsprofessoren über die Prüfungen und die benötigten Studienbücher. 

Die bulgarischen Universitäten legen großen Wert auf praxisorientiertes Lernen, daher umfasst der Lehrplan viele Seminare in modernen Labors und nützliche Praktika. Außerdem können die Studenten in Bulgarien in Teilzeit arbeiten, um ihre Kenntnisse in dem Bereich zu vertiefen.

Die bulgarischen Universitäten nehmen viele einheimische und ausländische Studenten verschiedener Fachrichtungen auf. Studenten der höheren Semester organisieren Veranstaltungen, um Studienanfängern zu helfen, Freunde zu finden und das akademische Jahr auf die bestmögliche Weise zu beginnen! Lies unbedingt die Liste mit Tipps von internationalen Studierenden in Bulgarien!

Wenn du in Bulgarien Pharmazie studierst, wirst du in Sofia, Plovdiv oder Varna leben. Für welche Stadt du dich auch entscheidest, du wirst es nicht bereuen! Jede von ihnen hat einen internationalen Flughafen, so dass du leicht von den großartigen Reisemöglichkeiten profitieren und Ausländer in Bulgarien treffen kannst! Viele von ihnen sind Studenten aus dem Ausland und Touristen, die die reiche Geschichte und Kultur Bulgariens erkunden wollen. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in Bulgarien sehr erschwinglich, so dass Essengehen, das Mieten einer modernen Wohnung und die Ausübung deiner Hobbys deine Ersparnisse nicht allzu sehr belasten werden!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Pharmacy

Study Pharmacy in Bulgaria

If you wish to study Pharmacy in Europe but you don’t know which country to choose, let us tell you why Bulgaria might be the most suitable study destination for you! In the following, we will share more details regarding Pharmacy in English as a study program offered by some of the most prestigious Bulgarian universities and cover various topics like tuition fees, entry requirements and student life.

Advantages to study Pharmacy in Bulgaria

One main advantage of studying Pharmacy in Bulgaria is the internationally recognized diploma that you obtain at Bulgarian universities. It allows you to pursue a career everywhere around the world!

Another great reason to study in Bulgaria is the affordable tuition fees. Living costs in Bulgaria are also low in general, so you won’t have to spend much money during your studies abroad.

Moreover, even though all courses at the university are taught in English, universities offer a Bulgarian language course. Learning a new language is very beneficial – your resume after graduation will make you stand out among other applicants! Get ready to improve your English skills too – your study books at the university will be in English and you will need the language skills to talk to your colleagues from abroad!

Talking about your colleagues in Bulgaria, you will be surrounded by many friendly foreign students who are eager to meet people from all over the world. Bulgarian universities welcome students from more than 50 countries every year and the legendary hospitality of locals will never let you down!

Bulgarian universities which offer Pharmacy in English

Four Bulgarian universities offer Pharmacy in English – Sofia Medical University, Sofia University St. Kliment Ohridski, Plovdiv Medical University and Varna Medical University. The duration of the course is five years and students graduate with a Master’s degree. All four universities include an entrance test as part of their entry requirements.

  • Sofia Medical University is one of the leading medical universities in Bulgaria. It is located in the capital city and offers Medicine, Dentistry and Pharmacy in English. The Faculty of Pharmacy at Sofia Medical University is located in the heart of the city centre! The tuition fees are 6000 EUR per year. The biggest airport in Bulgaria is in Sofia – a good thing to bear in mind if you would like to fly back home regularly!
  • Sofia University St. Kliment Ohridski is also one of the options that you can choose if you are interested in Pharmacy in English. It is one of the highest-ranked universities in Bulgaria and offers a variety of study programs. Sofia University is also located in the capital city – a great opportunity for foreigners who want to take advantage of vibrant student life!
  • Plovdiv Medical University is in the second-largest city in Bulgaria. The modern campus, the high quality of education as well as the multicultural environment in Plovdiv are some of the reasons why you should consider applying to this university! The city is artistic and historical – if this sounds like your thing, we are sure you will fall in love with the Old Town of Plovdiv and the Kapana creative district!
  • Varna Medical University is one more university in Bulgaria that draws the attention of many foreigners every year. Varna is the third-largest city in the country – it is home to many Bulgarian universities and thousands of tourists visit it every year. It is a great destination for people who like to spend time at the seaside and live on a student budget – living expenses in Varna are cheaper in comparison to Sofia.

Pharmacy in English in Bulgaria: Entry requirements and tuition fees

Students who study Pharmacy in English in Bulgaria pay 5000 – 6000 EUR per academic year. The tuition fees are lower compared to the fees of other European universities and are paid in two instalments. If you are looking for an opportunity to finance your studies, it is good to know that students in Bulgaria can work part-time. However, good time management skills are required as your university schedule includes many lessons every day.

Of course, in order to study Pharmacy in Bulgaria, you must meet the entry requirements of the university you are interested in. All applicants must sit an admission test and submit their application documents to the university. Keep in mind that the exam fees are not included in the tuition fees. We offer full application services, so do not hesitate to contact us!

An average day of a Pharmacy student in Bulgaria

The academic year at Bulgarian universities is divided into a winter and a summer semester. Each semester ends with an exam session. The format of each exam depends on the respective subject and the teacher. Also, students often have to submit papers and give presentations. At the beginning of each semester, the university professors provide information about the exams and the study books needed.

Bulgarian universities focus on practice-based learning, so the curriculum includes many seminars in modern labs and useful internships. Furthermore, students can work part-time in Bulgaria to gain deeper knowledge in the field.

Universities in Bulgaria welcome many local and foreign students in different fields of study. Upper-year students organize events to help freshers make friends and start the academic year in the best way possible! Make sure to read a list with tips by international students in Bulgaria!

If you study Pharmacy in Bulgaria, you will live in Sofia, Plovdiv or Varna. Whatever city you choose, you will not regret it! Each one has an international airport so you can easily take advantage of great travel opportunities and meet foreigners in Bulgaria! Many of them are students from abroad and tourists coming to explore the rich history and culture of Bulgaria. Furthermore, living expenses in the country are very affordable so eating out, renting a modern apartment and pursuing your hobbies will not put too much pressure on your savings!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week