Europäische Universität in Skopje

Inter HECS > Andere Länder > Studiere Zahnmedizin in Nord-Mazedonien > Europäische Universität in Skopje

Studiere an der Europäischen Universität in Skopje

Wenn du auf der Suche nach einer renommierten Universität in Europa bist, die Zahnmedizin auf Englisch anbietet, bist du hier genau richtig! Im Folgenden haben wir Informationen über die Europäische Universität in Skopje, ihre Zulassungsvoraussetzungen und darüber, wie dein Studentenleben aussehen würde, wenn du dich für einen Umzug nach Nordmazedonien entscheidest.

Gründe für ein Studium an der Europäischen Universität in Skopje

Jedes Jahr entscheiden sich viele Ausländerinnen und Ausländer für ein Auslandsstudium an der Europäischen Universität in Skopje. Wir haben einige gute Gründe aufgelistet, warum auch du das tun solltest:

  • Die Universität bietet Zahnmedizin auf Englisch Das bedeutet, dass du die Landessprache nicht sprechen musst, um dich für die Zulassung zu bewerben.
  • Die Ausbildung dauert fünf Jahre (10 Semester). Das bedeutet, dass du deinen Abschluss in kurzer Zeit machen wirst – andere europäische Universitäten bieten das gleiche Studienprogramm an, aber die Studiendauer beträgt in der Regel etwa sechs Jahre.
  • Die Studenten erhalten den Titel „Doktor der Zahnmedizin“. Das ermöglicht es ihnen, nach dem Abschluss im Ausland zu arbeiten oder sich nach einem Promotionsprogramm umzusehen.
  • Die jährlichen Studiengebühren betragen nur 5000 EUR. Das ist im Vergleich zu anderen Universitäten in Europa viel billiger.
  • Die Lebenshaltungskosten in Nordmazedonien sind günstig. So musst du für deinen Traum, im Ausland zu studieren, kein Vermögen ausgeben!
  • Der Universitätscampus ist sehr modern!

Über die Europäische Universität in Skopje

Die Europäische Universität befindet sich im Stadtzentrum von Skopje. Die Universität wurde 2002 gegründet und heißt internationale Studenten aus verschiedenen Teilen der Welt willkommen. Sie bietet Studiengänge in mazedonischer und englischer Sprache an, so dass du mit Einheimischen und Ausländern Freundschaften schließen kannst. Die Universität hat auch viele Fakultäten, wie z.B. die Fakultät für Zahnmedizin, die Fakultät für Kriminalistik und Kriminologie, die Fakultät für Kunst und Design, die Fakultät für Informatik, die Fakultät für Wirtschaft und die Fakultät für Recht. Das University Dental Clinical Center bietet zahnmedizinischen Studenten eine moderne Ausstattung und praktische Erfahrung! Außerdem gibt es viele Labore und eine Bibliothek, in der du alles findest, was du für dein Studium brauchst.

Bewerbung, Aufnahmebedingungen und Universitätsleben

Wenn du Zahnmedizin auf Englisch an der Europäischen Universität in Skopje studieren möchtest, musst du eine Reihe von Bewerbungsunterlagen vorbereiten. Denke daran, dass einige der Unterlagen übersetzt und beglaubigt werden müssen. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens musst du weder eine Aufnahmeprüfung noch ein Bewerbungsgespräch bestehen. Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Hochschulzulassungen. Wenn du also Hilfe bei der Vorbereitung und Einreichung deiner Unterlagen brauchst, wende dich an unser Team!

Das Studienjahr beginnt im Oktober und ist in ein Winter- und ein Sommersemester unterteilt. Die Ausbildung umfasst Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Einige Fächer, die du im ersten Jahr als Student der Zahnmedizin haben wirst, sind: Anatomie, Chemie, Biologie und Physiologie. In der Regel finden die Prüfungen am Ende jedes Semesters statt. Du wirst auch freie Zeit haben, um das Studentenleben in Skopje zu genießen!

Studentenleben in Skopje

Skopje ist die Hauptstadt Nord Mazedoniens. Du kannst also das Beste aus deinem Auslandsaufenthalt machen, indem du einfach alle Möglichkeiten auskostest, die die große Stadt bietet! In deiner Freizeit kannst du zum Beispiel:  

  • Besuche die Sehenswürdigkeiten. Berühmte Sehenswürdigkeiten in Skopje sind die Festung Skopje, die Steinerne Brücke, das Mutter-Teresa-Gedenkhaus, das Nationale Archäologiemuseum, die Mustafa-Pascha-Moschee, der Stadtpark, das Jahrtausendkreuz usw.
  • Gokart fahren. Ja, auch das kannst du in Skopje machen!
  • Geh mit deinen Freunden zum Bowling. Es gibt viele Bowlingplätze in Skopje, also genieße einen lustigen Abend nach der Uni!
  • Sport treiben. Es gibt viele Fitnessstudios in Skopje, also sieh dich unbedingt nach coolen Sportvereinen und Sportanlagen in der Nähe deiner Wohnung um! Das wird dir helfen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten.
  • Genieße einen Spaziergang im Park. Wenn du in Skopje bist, vergiss nicht, den wunderschönen Stadtpark zu besuchen.
  • Erforsche die Natur. In der Nähe der Hauptstadt Nord Mazedoniens findest du die Matka-Schlucht und den Matka-See!
  • Freiwillig arbeiten. In jeder Stadt Nord Mazedoniens kannst du dich an freiwilligen Aktivitäten beteiligen. Halte Ausschau nach einem Tierheim oder frage deine Kollegen (oder Studenten aus den oberen Jahrgängen), wo sie am Wochenende hingehen – so kannst du dich nicht nur an einer guten Sache beteiligen, sondern auch neue Freunde finden!
  • Mach etwas Lustiges! Paintball-Felder, Escape Rooms, Laser-Tag-Zentren, Billardhallen – ja, die Stadt Skopje bietet viele coole Aktivitäten!

Tipps für Ausländer in Skopje

Nord Mazedonien gilt als ein sicheres Land. Als ausländischer Student beginnt für dich ein großes neues Abenteuer, also mach das Beste daraus! Im Folgenden geben wir dir einige Tipps für deinen Aufenthalt:

  • Nimm an studentischen Aktivitäten teil! Die Universitäten organisieren viele Veranstaltungen, so dass du dich nie langweilen wirst!
  • Plane eine Reise durch das Land! Nord Mazedonien ist sehr schön und hat viele Sehenswürdigkeiten – also miete ein Auto, lade Freunde ein und erkunde das Land!
  • Lerne draußen! In Nord Mazedonien gibt es viele kostenlose WLAN-Hotspots und Parks! Bleib also nicht zu Hause – genieße die Natur und das warme Wetter auf dem Land!
  • Lerne lokale Redewendungen! Die meisten Menschen in Nord Mazedonien (vor allem junge Leute) sprechen Englisch. Du wirst jedoch immer ein freundliches Lächeln ernten, wenn du einige wichtige Sätze wie Hallo (Zdravo), Guten Tag (Dobar den), Wie geht es dir? (Kako si?), Sorry (Izvini), usw.
  • Rufe die 112 an, wenn es ein Problem gibt!

In Nord Mazedonien gibt es viele internationale Restaurants, Kneipen und Cafés! Wir empfehlen dir jedoch, die lokale Küche auszuprobieren – sie ist sehr lecker! Zu den bekanntesten Gerichten gehören Sarma (gefüllte Kohlrouladen), Tavce Gravce (gebackene Bohnen), Musaka (gebackenes Fleisch und Kartoffeln, mit einer Eierkruste überzogen), Ajvar (Paprikaaufstrich) und andere. Wir empfehlen dir auch, Bewertungen auf Google zu lesen – so kannst du die besten Orte entdecken, um die köstliche lokale Küche zu probieren!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

European University

Study at the European University in Skopje

If you are looking for a reputable university in Europe that offers Dentistry in English, you are at the right place! In the following, we have included information about the European University in Skopje, its entry requirements and what your student life would look like if you choose to move to North Macedonia.

Reasons to study at the European University in Skopje

Every year many foreigners choose to study abroad at the European University in Skopje. We have listed some great reasons why you should do this too:

  • The university offers¬†Dental Medicine in English.¬†This means you do not need to speak the local language in order to apply for admission.
  • The education takes¬†five years¬†(10 semesters). This means you will graduate in a short period of time – other European universities offer the same study program, but the course duration is usually around six years.
  • Students obtain the title¬†“Doctor of Dentistry”. This allows them to work abroad or look for a PhD program after graduation.
  • The annual tuition fees¬†are only 5000 EUR. This is much cheaper in comparison to other universities in Europe.
  • Living expenses¬†in North Macedonia are inexpensive. This way you do not need to spend a fortune on your dream to study abroad!
  • The university campus¬†is very modern!¬†

About the European University in Skopje

The European University is located in the city centre of Skopje. The university was established in 2002 and it welcomes international students from different corners of the world. It offers study programs in Macedonian and English language, so you will be able to make friends with locals and foreigners. The university also has many faculties, such as the Faculty of Dentistry, the Faculty of Detectives and Criminology, the Faculty of Art and Design, the Faculty of Informatics, the Faculty of Economics and the Faculty of Law. The University Dental Clinical Center provides dental students with modern equipment and practical experience! Furthermore, there are many labs and a library where you will find everything needed for your studies.

Admission, entry requirements and university life

If you wish to study Dentistry in English at the European University in Skopje, you must prepare a set of application documents. Keep in mind that some of the papers must be translated and legalized. You do not need to pass an entrance exam or an interview as part of the admission process. We have many years of experience with university admission, so if you need assistance with the preparation and submission of your documents, make sure to contact our team!

The academic year starts in October and is divided into a winter and a summer semester. The education includes mandatory and elective courses. Some subjects you will have in first year as a dental student are: Anatomy, Chemistry, Biology, Physiology. Usually, exams take place at the end of each semester. You will also have free time to enjoy student life in Skopje!

Student life in Skopje

Skopje is the capital city of North Macedonia so you can make the most out of your stay abroad by simply checking out all opportunities that the big city offers! For instance, in your free time you can:  

  • Visit the sightseeing spots.¬†Famous places to¬†visit in Skopje include the Skopje Fortress, the Stone Bridge, Mother Teresa Memorial House, the National Archeology Museum, Mustafa Pasha Mosque, the City Park, the Millenium Cross, etc.
  • Go-karting.¬†Yes, you can do this in Skopje as well!
  • Go bowling with your friends.¬†There are many bowling places in Skopje, so enjoy a fun evening after university!
  • Do sports.¬†There are many gyms in Skopje, so make sure to check cool sports clubs and sports facilities near your apartment! This will help you maintain a healthy lifestyle.
  • Enjoy a walk in the park.¬†While you are in Skopje, don’t forget to enjoy the beautiful City Park.
  • Explore¬†nature.¬†Near the capital city of North Macedonia, you will find Matka Canyon and Matka lake!
  • Volunteer.¬†In every town of North Macedonia, you can take part in volunteering activities. Look for an animal shelter or maybe ask your colleagues (or students from upper years) where they go over the weekend – this way you can take part in a good cause as well as make more friends!
  • Do something fun!¬†Paintball fields, escape rooms, laser tag centres, billiard halls – yes, the city of Skopje offers many cool activities!¬†

Tips for foreigners in Skopje

North Macedonia is considered a safe country. As a foreign student, you will start a great new adventure, so make the most out of it! In the following, we give you some tips for your stay:

  • Take part in student activities!¬†Universities organize many events, so you will never be bored!
  • Plan a trip around the country!¬†North Macedonia is very beautiful and has many sightseeing places – so rent a car, invite friends over and explore the country!
  • Study outside!¬†There are many free Wi-Fi hotspots and parks in North Macedonia! So don’t stay at home – enjoy nature and the warm weather in the country!
  • Learn local phrases!¬†Most people in North Macedonia (especially young people) speak English. However, you will always get a friendly smile if you know some important phrases like Hello (Zdravo), Good afternoon (Dobar den), How are you? (Kako si?), Sorry (Izvini), etc.¬†
  • Call 112 if there is a problem!

There are¬†many international restaurants, pubs and coffee places¬†around North Macedonia! However, we highly encourage you to try out the local cuisine – it is very tasty!¬†Some of the most famous dishes include sarma (stuffed cabbage rolls),¬†tavce gravce (pot-baked beans), musaka¬†(baked meat and potatoes, topped with an egg crust), ajvar¬†(pepper spread) and others. We also advise you to read¬†reviews on¬†Google¬†‚Ästthis way you can discover the best places to try out the delicious local cuisine!¬†

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week