Studiere Medizin in Serbien

Inter HECS > Andere Länder > Studiere Medizin in Serbien

Studiere Medizin in Serbien

Jedes Jahr bewerben sich mehr als 10.000 Menschen um eine Zulassung zu den Universitäten in Osteuropa und Serbien ist eine der ersten Adressen für Studenten der Medizin und Zahnmedizin. Du kannst in Serbien auch Medizin oder Zahnmedizin auf Englisch studieren und einen Master-Abschluss erwerben, der es dir ermöglicht, nach deinem Abschluss im Ausland zu arbeiten! Im Folgenden haben wir einige der Gründe zusammengefasst, warum sich Menschen für ein Auslandsstudium in Serbien entscheiden, sowie Informationen über die Hochschulzulassung.

Gründe für ein Studium in Serbien

Serbien liegt in der Nähe von Mitteleuropa und hat viele Nachbarländer, darunter Ungarn, Kroatien, Bulgarien, etc. Das ermöglicht es dir, während deines Studiums zu reisen und mit deinen Freunden von der Uni neue Kulturen zu entdecken!

Außerdem gibt es in Serbien verschiedene internationale Flughäfen (z.B. Belgrad Nikola Tesla Flughafen und Niš Konstantin der Große Flughafen) und viele Fluggesellschaften bieten Direktflüge zu diesen Flughäfen an. Das ist sehr wichtig für ausländische Studenten, die in den Semesterferien zurück nach Hause fliegen wollen.

Zusätzlich locken die erschwinglichen Studiengebühren in Serbien viele Menschen an, die im Ausland an einer renommierten medizinischen Universität studieren wollen. Ein Medizinstudium in Westeuropa kann dich rund 10 000 EUR pro Jahr kosten, während die jährlichen Studiengebühren für den gleichen Studiengang in Serbien nur rund 5500 EUR betragen. 

Nicht zuletzt sind für Studenten auch die günstigen Lebenshaltungskosten in Serbien wichtig. Wusstest du, dass die Miete für eine schöne, moderne Wohnung etwa 200 EUR pro Monat beträgt? Auch die Mahlzeiten in Restaurants sind recht günstig!

Medizinische Universitäten in Serbien

Das Team von Inter HECS arbeitet mit renommierten medizinischen Universitäten in Serbien zusammen, die Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auf Englisch anbieten. Das Ausbildungsniveau ist hervorragend und die multikulturelle Atmosphäre an den serbischen Universitäten ist großartig – du wirst viele andere internationale Studenten treffen!

Eine der bekanntesten Universitäten ist die Universität von Niš. Sie bietet Medizin auf Englisch an. Die Studiengebühren belaufen sich auf 5500 EUR pro Studienjahr, was im Vergleich zu den Gebühren an anderen Universitäten in Europa sehr günstig ist. Das Studium dauert sechs Jahre und die Studenten erwerben den Titel MD (Doctor of Medicine), mit dem sie in Serbien oder im Ausland arbeiten können!

Bewerbungsverfahren für die Medizinischen Universitäten in Serbien

Studenten, die an einer Universitätszulassung in Serbien interessiert sind, müssen verschiedene Bewerbungsunterlagen einreichen. Einige der Papiere müssen von verschiedenen Behörden legalisiert und übersetzt werden. Am Ende wird jedes Dokument von Vertretern der Hochschule, für die du dich bewirbst, sorgfältig geprüft. Denke auch daran, dass das Bestehen einer Aufnahmeprüfung in Biologie und Chemie für eine erfolgreiche Zulassung erforderlich sein kann. Inter HECS stellt Studenten Musterklausuren und Lernmaterialien zur Verfügung – also keine Sorge, wir helfen dir, dich auf die Prüfung vorzubereiten und hervorragende Noten zu erzielen! Wir von Inter HECS wissen, wie stressig das Aufnahmeverfahren sein kann – deshalb unterstützen wir dich bei allen Schritten, um Student zu werden, einschließlich der Vorbereitung und Einreichung der Bewerbungsunterlagen!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Study Medicine in Serbia

Inter HECS > Other countries > Study Medicine in Serbia

Study Medicine in Serbia

Each year, more than 10 000 people apply for admission to universities in Eastern Europe and Serbia is one of the top choices for medical and dental students. You can also study Medicine or Dentistry in English in Serbia and obtain a Master’s degree that allows you to work abroad after graduation! Below we have summarized some of the reasons why people choose to study abroad in Serbia as well as information about university admission. 

Reasons to study in Serbia

Serbia is located close to Central Europe and has many neighbouring countries incl. Hungary, Croatia, Bulgaria, etc. This allows you to travel during your studies and explore new cultures with your friends from university!

There are also different international airports in Serbia (e.g. Belgrade Nikola Tesla Airport and Niš Constantine the Great Airport) and many airlines offer direct flights to them. This is very important for foreign students who want to fly back home over the semester breaks.

Furthermore, the affordable tuition fees in Serbia attract many people who are eager to study abroad at a prestigious medical university. Studying Medicine in Western Europe may cost you around 10 000 EUR per year, whereas the annual tuition fees for the same study program in Serbia are only around 5500 EUR.

Last but not least, one of the things that students find important is the affordable living expenses in Serbia. Did you know that renting a nice modern apartment is about 200 EUR per month? Meals in restaurants are also quite cheap!

Medical Universities in Serbia

The team of Inter HECS works with prestigious medical universities in Serbia that offer Medicine, Dentistry and Pharmacy in English. The level of education is excellent and the multicultural atmosphere at the Serbian universities is great – you will meet many other international students!

One of the most famous universities is the University of Niš. It offers Medicine in English. The tuition fees are 5500 EUR per academic year which is less expensive in comparison to the fees of other universities in Europe. The duration of the course is six years and students acquire the MD (Doctor of Medicine) title which allows them to work in Serbia or abroad!

Admission to Serbian medical universities

Students who are interested in university admission in Serbia must submit several application documents. Some of the papers must be legalized and translated by different authorities. In the end, each document is carefully reviewed by representatives of the university you are applying for. Also, keep in mind that passing an entrance exam in Biology and Chemistry may be required for successful admission. Inter HECS provides students with sample tests and study materials – so don’t worry, we are here to help you prepare for the exam and get excellent marks! We, at Inter HECS, know how stressful the admission process can be – this is why we can fully assist you with all steps to become a student, including preparation and submission of the application documents!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week