Universität von Niš

Studiere an der Universität von Niš

Wir sind ein offizieller Vertreter der Universität von Niš in Serbien!

Die Universität von Niš wurde 1965 gegründet und umfasst heute 14 verschiedene Fakultäten! Einige davon sind die medizinische Fakultät, die Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur, die juristische Fakultät, die technische Fakultät und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sie alle bieten verschiedene interessante Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge an. Die Universität arbeitet mit dem European Credit Transfer System (ECTS) und stellt Diplome aus, die international anerkannt sind!

Ein sehr wichtiger Aspekt der Universität ist ihr Fokus auf die Forschung – einige der wissenschaftlichen Projekte wurden vom serbischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und technologische Entwicklung finanziert! Außerdem bietet die Universität Niš großartige Einrichtungen wie eine Studentenkrankenstation, ein Studentenwohnheim, Mensen und eine moderne Bibliothek namens „Nikola Tesla“. 

Die Universität von Niš liegt in der Nähe des Stadtzentrums von Niš – der drittgrößten Stadt Serbiens. Das Hauptgebäude ist sehr schön – es wird als Kulturschatz von großer Bedeutung bezeichnet. Es war früher der Verwaltungssitz des Kreises Morava und wurde vor mehr als 130 Jahren erbaut.

Studiere Medizin an der Universität Niš

Die medizinische Fakultät der Universität Niš ist ein guter Ort, um Medizin auf Englisch zu studieren. Sie bietet einen sechsjährigen Masterstudiengang in Allgemeinmedizin (360 ECTS) an. Studenten können sich nach Abschluss ihres Studiums für ein Promotionsstudium bewerben. Die Studiengebühren betragen 5500 EUR pro Studienjahr, was im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, die das gleiche Studienprogramm anbieten, sehr günstig ist. Die Ausbildung ist praxisorientiert. Einige Fächer im ersten Studienjahr sind Anatomie, Histologie und Embryologie, Molekular- und Humangenetik, Medizin und Gesellschaft sowie Einführung in die klinische Praxis.

Bewerbung und Aufnahmetest für Medizin auf Englisch in Niš

Die Bewerber müssen ihre Unterlagen entsprechend den Anforderungen der Universität vorbereiten. Außerdem musst du eine Aufnahmeprüfung in Biologie und Chemie ablegen. Die Universität bietet einen Vorbereitungskurs an, der beide Prüfungsfächer abdeckt. Bedenke, dass die Aufnahmebedingungen sehr streng sind, da die Hochschule nur eine begrenzte Anzahl von Studenten pro Studienjahr aufnimmt. Das Team von Inter HECS unterstützt dich bei allen Zulassungsschritten, sodass du dir keine Sorgen machen musst, Fristen zu verpassen, die benötigten Bewerbungsunterlagen zu übersetzen und gute Noten in der Aufnahmeprüfung zu bekommen!

Studentenleben, Ausgaben und Unterkünfte in Niš

Die meisten ausländischen Studenten an der Universität Niš mieten eine Privat- oder Wohngemeinschaft in der Nähe des Universitätscampus. Der Preis liegt bei etwa 200 EUR pro Monat, aber er variiert je nach Größe und Ausstattung der Wohnung. Wir unterstützen unsere Studenten bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Niš!

Die Lebenshaltungskosten sind recht günstig! Eine Mahlzeit in einem Restaurant kostet etwa 5 EUR, während ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel etwa 0,50 EUR kostet! Die meisten Leute fahren mit dem Bus oder dem Taxi – was auch immer du wählst, es wird schnell und preiswert sein! Die Landeswährung ist der serbische Dinar (RSB).

Einige Fluggesellschaften, die Flüge nach Niš Constantine the Great Airport anbieten, sind WizzAir, RyanAir, Air Serbia und Swiss. Die Stadt liegt auch in der Nähe von drei anderen großen Flughäfen – in Belgrad (Serbien), Sofia (Bulgarien) und Skopje (Nordmazedonien). 

In Niš gibt es viele Dinge zu tun und Studenten genießen ihren Aufenthalt! In der Stadt finden viele interessante Festivals statt. Die Studenten gehen gerne ins Kino und genießen sportliche Aktivitäten im Freien wie Tennis und Radfahren. Die Einheimischen lieben es, am schönen Fluss Nisava spazieren zu gehen. Berühmte Sehenswürdigkeiten sind das Nazikonzentrationslager Rotes Kreuz, die Festung Nis, der Schädelturm, das Drei-Faust-Denkmal und die Tinkers Alley.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

University of Nis

Study at the University of Niš

We are an official representative of the University of Niš in Serbia!

The University of Niš was founded in 1965 and nowadays, it includes 14 different faculties! Some of them are the Faculty of Medicine, the Faculty of Engineering and Architecture, the Faculty of Law, the Faculty of Technology and the Faculty of Economics. They all offer various interesting Bachelor, Master and PhD programs. The university works with the European Credit Transfer System (ECTS) and issues diplomas that are internationally recognized!

One very important aspect of the university is its focus on research – some of the scientific projects have been funded by the Serbian Ministry of Education, Science and Technological Development! Furthermore, the University of Niš provides great facilities, including a student infirmary, a dormitory, canteens and a modern library named “Nikola Tesla”.

The University of Niš is located close to the city centre of Niš – the third biggest city in Serbia. The main building is very beautiful – it is pronounced to be a cultural treasure of major significance. It used to be the administrative seat of Morava County and it was built more than 130 years ago.

Study Medicine at University of Niš

The Faculty of Medicine at the University of Niš is a great place to study Medicine in English. It offers a six-year Master’s degree in General Medicine (360 ECTS). Students can apply for a PhD program after completing their education. The tuition fees are 5500 EUR per academic year, which is very affordable in comparison to other European countries that offer the same study program. The education is practice-oriented. Some subjects in first year include Anatomy, Histology and Embryology, Molecular and Human Genetics, Medicine and Society, Introduction to Clinical Practice.

Admission and entrance exam for Medicine in English in Niš

Applicants must prepare documents according to the university’s requirements. Furthermore, sitting an entrance exam in Biology and Chemistry is a must. The university offers a preparatory course that covers both exam subjects. Keep in mind that entry is very competitive, as the university accepts a limited number of students per academic year. The team of Inter HECS provides full support with all admission steps, so you do not have to worry about missing deadlines, translating the needed application documents and getting high marks in the entrance exam!

Student life, expenses and accommodation in Niš

Most foreign students at the University of Niš rent a private or shared apartment near the university campus. The price is around 200 EUR per month, but it varies depending on the size and the furniture of the apartment. We fully assist our students with finding suitable accommodation in Niš!

Living expenses are quite affordable! A meal in a restaurant costs around 5 EUR, whereas a ticket for public transportation is around 0.50 EUR! Most people travel by bus or taxi – whatever you choose, it will be fast and inexpensive! The local currency is Serbian Dinar (RSB).

Some airlines that offer flights to Niš Constantine the Great Airport are WizzAir, RyanAir, Air Serbia and Swiss. The city is also located near three other big airports – in Belgrade (Serbia), Sofia (Bulgaria) and Skopje (North Macedonia).

There are many things to do in Niš and students enjoy their stay! The city hosts many interesting festivals. Students like going to the cinema and enjoy outdoor sports activities such as tennis and biking. Locals love to walk by the beautiful Nisava river. Famous sightseeing places include the Red Cross Nazi Concentration Camp, Nis Fortress, Skull Tower, Three Fists memorial and Tinkers Alley. 

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week