Unterstützung nach dem Abschluss

Inter HECS > Dienstleistungen > Unterstützung nach dem Abschluss

Unterstützung nach dem Abschluss

Jetzt wo dein Studium in Bulgarien vorbei ist, bieten wir dir Unterstützung bezüglich deiner Berufserfahrung. Sobald du deinen Abschluss hast, kannst du direkt nach einem Job schauen, dank einem der Hauptvorteile der bulgarischen Hochschulausbildung – das Erhalten eines international anerkannten Abschlusses. 

Erstellen eines Lebenslaufs und Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Wir können nachvollziehen, dass Bewerbungsgespräche selbst für gut vorbereitete und selbstbewusste Absolventen stressig sind. Inter HECS organisiert individuelle Treffen in denen wir über Körpersprache und allgemeine Fragen, die dir ein Arbeitgeber während dem Gespräch stellen kann, sprechen. Wir bereiten Materialien abhängig von deiner Traumkarriere vor und dem Land, in dem du arbeiten willst. Natürlich können wir dir auch bei dem Erstellen deines Lebenslaufs unter die Arme greifen und dir Tipps geben, wie du ein außerordentlich gutes Bewerbungsschreiben verfasst!

Finde einen Job in Bulgarien oder im Ausland

Die Suche nach einem Arbeitsplatz ist oft nicht einfach. Wir arbeiten jedoch mit internationalen Unternehmen in verschiedenen Bereichen zusammen, um sicherzustellen, dass dir bald nach deinem Abschluss viele Möglichkeiten geboten werden. Außerdem versorgen wir dich mit detaillierten Informationen über die Arbeitsanforderungen und Beschäftigungsmöglichkeiten in Bulgarien. Dank unserer Hilfe haben viele Absolventen in kurzer Zeit einen Job gefunden – das Leben nach der Universität muss keine Herausforderung sein!

Anmeldung bei ausländischen Institutionen

Wenn du gerne im Ausland arbeiten möchtest, nachdem du deinen Abschluss in Bulgarien gemacht hast, musst du dich sehr wahrscheinlich bei einer entsprechenden ausländischen Einrichtung anmelden, bevor du in dem Land, das dich interessiert, eine Stelle antreten kannst. So müssen beispielsweise Medizinstudenten ihre Registrierung bei der Ärztekammer (General Medical Council) abschließen, wenn sie eine Karriere im Vereinigten Königreich anstreben. Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung und unsere Absolventen haben bereits Berufserfahrung im Ausland gesammelt, so dass wir mit allen Anforderungen und Fristen vertraut sind. Darüber hinaus helfen wir bei der Übersetzung und Legalisierung der Dokumente, die für die Registrierung bei den ausländischen Institutionen benötigt werden!

Bewerbung für ein PhD Programm

Einige Studenten schauen sich auch nach Spezialisierungen in Bulgarien um. Unser Team kann dir hierbei helfen! Wir stellen Absolventen ausreichende Informationen zur Verfügung für geeignete PhD Programme, sowie deren Gebühren und Aufnahmebedingungen. Bedenke allerdings, dass die Plätze normalerweise limitiert sind und die Aufnahme sehr umkämpft ist. Für einige PhD Programme ist es außerdem verpflichtend die bulgarische Sprache zu sprechen. 

Tritt in Kontakt mit Alumni

Wie bereits erwähnt haben viele Studenten schon ihren Abschluss gemacht und arbeiten nun in Bulgarien oder im Ausland! Wir bleiben in Kontakt mit ihnen und können ihre Kontaktdaten mit dir teilen, sodass du mit ihnen über das Leben nach der Uni sprechen kannst. Währenddessen kannst du die Tipps von Studenten aus den höheren Semestern lesen – wir sind uns sicher dass sie sehr nützlich für dich sind!

Hier kannst du mehr über alle Dienstleistung lernen, die wir anbieten.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Support after graduation

Support After Graduation

Now that your studies in Bulgaria are over, we offer assistance in relation to your professional experience. Once you graduate, you can look for a job straight away thanks to one of the main advantages of Bulgarian higher education – obtaining an internationally recognized diploma.

CV creation and preparation for a job interview

We understand that job interviews can be very stressful even for the most prepared and self-confident graduate. Inter HECS organizes individual meetings during which we discuss body language and general questions that employers usually ask before and during a job interview. We prepare materials in advance according to your dream career and the country where you want to work. Of course, we can give you a hand with creating your CV and share with you tips on writing an excellent cover letter!

Finding a job in Bulgaria or abroad

Often looking for a job after university is not an easy task. However, we collaborate with international companies in various fields to make sure you are offered many opportunities soon after graduation. Furthermore, we will provide you with detailed information about work requirements and employment possibilities in Bulgaria. Thanks to our help many graduates find a job in a short amount of time – life after university does not have to be challenging!

Registration at institutions abroad

If you wish to work abroad after graduating in Bulgaria, you will most likely have to register at a relevant foreign institution before you can legally start a job in the country of your interest. For instance, students in Medicine have to complete their registration at the General Medical Council, in case they want to pursue a career in the United Kingdom. Our team has many years of experience and our graduates already gather professional experience abroad, so we are familiar with the requirements and deadlines you need to follow to be able to work after completing your studies in Bulgaria.

PhD programs

Some students also look for specialization in Bulgaria and abroad. Our team can help you in this regard! We provide graduates with detailed information about suitable PhD programs as well as their tuition fees and requirements for admission. Keep in mind that places are usually limited and entry is very competitive. For some PhD programs in Bulgaria knowing the local language is also a must.

Get in touch with alumni

As mentioned, many of our students have already completed their degrees and now work in Bulgaria or abroad! We keep in touch with them and we can share with you their contact details so that you discuss life after university. Meanwhile, make sure to read some tips by upper-year students – we are sure you will find them very useful!

Here you can learn more about all services we offer.

A graduate student in Bulgaria
Graduate and work in Bulgaria