Veterinärmedizin

Studiere Veterinärmedizin in Bulgarien

Möchtest du Veterinärmedizin auf Englisch studieren? In diesem Artikel findest du aktuelle Informationen über die bulgarischen Universitäten, die diesen Studiengang anbieten, einschließlich ihrer Aufnahmebedingungen und Studiengebühren. Außerdem wird dir gezeigt, wie ein durchschnittlicher Tag als Veterinärmedizinstudent aussehen könnte!

Vorteile eines Veterinärmedizinstudiums in Bulgarien

Die Universität Trakia und die Universität für Forstwirtschaft, die beiden bulgarischen Universitäten, die Veterinärmedizin in englischer Sprache anbieten, bieten praktischen Unterricht und Praktika an, um deinen Lebenslauf zu bereichern. Die Fächer werden vollständig auf Englisch von Professoren unterrichtet, die in diesem Bereich arbeiten und über langjährige Erfahrung verfügen.

Wenn du nach Bulgarien ziehst, wirst du viele Gelegenheiten haben, mit Einheimischen zu sprechen. Außerdem ist ein Grundkurs in Bulgarisch im Lehrplan enthalten – so kannst du während deines Studiums eine neue Sprache lernen. Wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, wird dir die Kommunikation mit anderen internationalen Studierenden und die Nutzung englischsprachiger Fachliteratur helfen, deine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ein weiterer Vorteil der bulgarischen Hochschulbildung sind die günstigen Studiengebühren. Studenten der Veterinärmedizin in Bulgarien zahlen 4500 bis 5100 EUR pro Studienjahr. Darüber hinaus sind die Lebenshaltungskosten in Bulgarien überhaupt nicht hoch – die Miete für eine Privatwohnung im Stadtzentrum von Sofia beträgt etwa 400 EUR pro Monat, während die Preise in Stara Zagora sogar noch günstiger sind. Taxifahrten und Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel sind ebenfalls preiswert!

Das Beste am Studium in Bulgarien ist, dass dein Abschluss international anerkannt ist. Das bedeutet, dass du viele Karrieremöglichkeiten hast, nicht nur in Bulgarien, Praxis (z. B. in einem Zoo) arbeiten. Viele Studenten träumen auch davon, Tierarzt zu werden, und eine Promotion in Bulgarien ist ebenfalls eine Option!

Fassen wir zusammen, wenn du dich also fragst, ob du in Bulgarien Veterinärmedizin studieren sollst, können wir dir nur empfehlen, es zu tun!

Bulgarische Universitäten die Veterinärmedizin auf Englisch anbieten

An der Universität für Forstwirtschaft in Sofia und an der Trakia-Universität in Stara Zagora kannst du einen Master-Abschluss in Veterinärmedizin in englischer Sprache machen. Das Studium an beiden Universitäten umfasst Praktika und dauert fünfeinhalb Jahre.

  • Die Universität für Forstwirtschaft in Sofia ist die einzige Universität in der bulgarischen Hauptstadt, die Veterinärmedizin in englischer Sprache anbietet. Sie befindet sich im Viertel „Studentski Grad“, in dem die meisten bulgarischen Universitäten liegen. Das bedeutet, dass du viele Gelegenheiten haben wirst, andere ausländische Studenten zu treffen!

  • Die Universität Trakia ist auch eine der renommiertesten bulgarischen Universitäten. Ihr Standort ist perfekt für Reiselustige – die Universität Trakia liegt in Stara Zagora (Zentralbulgarien). Die nächstgelegenen Flughäfen sind Plovdiv, Sofia und Burgas Airport. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Lebenshaltungskosten in Stara Zagora im Vergleich zu Sofia viel günstiger sind.

Veterinärmedizin auf Englisch in Bulgarien: Aufnahmebedingungen und Studiengebühren

Wenn du dich für ein Studium der Veterinärmedizin in Bulgarien entscheidest, wirst du relativ niedrige Studiengebühren zahlen. Veterinärmedizin auf Englisch an der Universität Trakia kostet 5100 EUR pro Studienjahr, während die Studiengebühren an der Universität für Forstwirtschaft in Sofia 4500 EUR pro Studienjahr betragen. Du musst die Hälfte der Studiengebühren vor Beginn des Wintersemesters und die andere Hälfte – vor Beginn des Sommersemesters bezahlen. Die Kosten für die Unterkunft und die Gebühren für den Aufnahmetest sind nicht enthalten.

Wer in Bulgarien Veterinärmedizin studieren möchte, muss eine Reihe von Bewerbungsunterlagen einreichen und einen Aufnahmetest absolvieren. Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Bewerbung, zögere also nicht, uns zu kontaktieren!

Ein gewöhnlicher Tag eines Veterinärmedizinstudenten in Bulgarien

Es gibt zwei Arten von Hochschulunterricht – Vorlesungen und Seminare. Die Seminare sind für jede “ Universitätsgruppe“ getrennt – sie werden bei der Immatrikulation festgelegt und bestehen aus jeweils etwa 10 – 12 Personen. Die Teilnahme an Seminaren ist verpflichtend, und die Studenten sammeln in diesen Veranstaltungen viele praktische Erfahrungen. Im Vergleich dazu sind Vorlesungen für alle Studenten des jeweiligen Jahrgangs gedacht und haben in der Regel die Form eines Vortrags, der von einem Universitätsprofessor gehalten wird.  

In den ersten Jahren des Studiums konzentrieren sich die Studenten auf theoretische Fächer. Später stehen auch Praktika in landwirtschaftlichen Betrieben auf dem Lehrplan. Alles wird auf Englisch unterrichtet. Die einzige Ausnahme ist der Grundkurs in Bulgarisch, der den Studenten hilft, eine neue Sprache zu lernen und mit Einheimischen zu kommunizieren. 

Normalerweise findet der Unterricht von Montag bis Freitag statt, so dass die Schüler am Wochenende Zeit haben, sich mit ihren Freunden zu treffen oder sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Sowohl Stara Zagora als auch Sofia bieten viele Freizeitmöglichkeiten. Es gibt viele Parks, Sportanlagen, Restaurants und Lerncafés, in die man gehen kann.

Nicht zuletzt nehmen die Universität Trakia und die Universität für Forstwirtschaft jedes Jahr viele ausländische Studierende auf. Sie organisieren Veranstaltungen, damit die Erstsemester schnell Freunde finden und die Studenten der höheren Semester kennenlernen können. Wir haben viele nützliche Videos über das Leben in Sofia und Stara Zagora erstellt – schaue sie dir unbedingt an!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Veterinary Medicine

Inter HECS > Study in Bulgaria > Study programs > Veterinary Medicine

Study Veterinary Medicine in Bulgaria

Do you want to study Veterinary Medicine in English? This article will help you find up-to-date information regarding Bulgarian universities that offer this study program, including their entry requirements and tuition fees. Furthermore, you will get an idea of what your average day as a Veterinary Medicine student might look like!

Advantages to study Veterinary Medicine in Bulgaria

Trakia University and the University of Forestry, the two Bulgarian universities which offer Veterinary Medicine in English, include practical lessons and internships to enrich your resume. The subjects are taught entirely in English by professors who work in this field and have many years of experience.

Once you move abroad to Bulgaria, you will have plenty of opportunities to speak with locals. In addition, a basic Bulgarian language course is included in the curriculum – this will allow you to learn a new language during your studies. Furthermore, if English is not your mother tongue, communicating with other international students and reading academic literature in English will help you improve your English language skills.

One more advantage of Bulgarian higher education is the affordable tuition fees. Students in Veterinary Medicine in Bulgaria pay 4500 to 5100 EUR per academic year. Furthermore, living costs in Bulgaria are not high at all – renting a private apartment in the city centre in Sofia is about 400 EUR per month, whereas prices in Stara Zagora are even cheaper. Taxi services and public transportation tickets are also inexpensive!

The best thing about studying in Bulgaria is that your diploma is internationally recognized. This means that you will have many career opportunities not only in Bulgaria but also abroad. You can look for a job in research or work as a general practice vet (e.g. in a zoo). Many students also dream of becoming a veterinary surgeon and applying for a PhD in Bulgaria is an option, too!

To sum up, if you are wondering whether to study Veterinary Medicine in Bulgaria, we will strongly encourage you to do so!

Bulgarian universities which offer Veterinary Medicine in English

You can obtain a Master’s degree in Veterinary Medicine in English at the University of Forestry in Sofia and Trakia University in Stara Zagora. The course at both universities includes internships and takes five years and a half.

  • The University of Forestry in Sofia is the only university in the capital of Bulgaria that offers Veterinary Medicine in English. It is located in the “Studentski grad” neighbourhood where most Bulgarian universities are. This means you will have plenty of opportunities to meet other foreign students!

  • Trakia University is also one of the most prestigious Bulgarian universities. Its location is perfect for people who like to travel – Trakia University is in Stara Zagora (Central Bulgaria). The nearest airports are Plovdiv, Sofia and Burgas Airport. It is important to point out that living expenses in Stara Zagora are much cheaper in comparison to Sofia.

Veterinary Medicine in English in Bulgaria: Entry requirements and tuition fees

If you choose to study Veterinary Medicine in Bulgaria, you will pay relatively low tuition fees. Veterinary Medicine in English at Trakia University costs 5100 EUR per academic year, whereas the tuition fees at the University of Forestry in Sofia are 4500 EUR per academic year. You have to pay half of the tuition fees before the start of the winter semester and the other half – before the start of the summer semester. Accommodation costs and entrance test fees are not included.

People who want to study Veterinary Medicine in Bulgaria are required to submit a set of application documents and sit an admission test. We offer full application support, so do not hesitate to contact us!

An average day of a Veterinary Medicine student in Bulgaria

There are two types of university lessons – lectures and seminars. Seminars are separate for each “university group” – they are set upon university enrolment and consist of about 10 – 12 people each. Seminars are compulsory to attend and this is when students gain a lot of practical experience. In comparison, lectures are for all students in the respective year and are usually in a format of a presentation held by a university professor. 

During the first few years at the university, students focus on theoretical subjects. Later on, the curriculum includes internships at farms. Everything is taught in English. The only exception is the basic Bulgarian language course which helps students to learn a new language and to communicate with locals.

Usually, lessons take place Monday to Friday, so students have time over the weekend to catch up with their friends or prepare for any upcoming exams. Both, Stara Zagora and Sofia, offer many leisure activities. There are many parks, sports facilities, restaurants and study cafés where you can go.

Last but not least, Trakia University and University of Forestry welcome many foreign students every year. They organize events so that freshers quickly find friends and get to know upper-year students. We have made many useful videos about life in Sofia and Stara Zagora – make sure to watch them!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week