FAQ

Inter HECS > FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Inter HECS – Study in Bulgaria?

Inter HECS – Study in Bulgaria ist eine bulgarische Studentenvermittlungsagentur, welche Ausländern hilft sich bei einer bulgarischen Universität zu bewerben. Wir bieten mehr als 100 Dienstleistungen an welche die Bewerbung, den Umzug und Unterstützung während des Studiums und nach dem Abschluss abdecken. Unser Büro ist in Sofia, Bulgarien und unsere Registrierungsnummer ist BG205570561.

Warum sollte ich Inter HECS – Study in Bulgaria wählen?

Inter HECS hat mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Bewerbungen an bulgarischen Hochschulen und Universitäten. Unser Haupsitz ist in Sofia und unser Team ist von Bulgarien, was bedeutet dass du immer auf uns zählen kannst während deines Studiums in Bulgarien. Wir haben mehr als 150 exzellente Online-Bewertungen von Studenten!

Welche Universität sollte ich wählen?

Wir bieten dir eine kostenlose individuelle Beratung um über deine schulische Laufbahn, deine Interessen und Karriereziele zu sprechen. Wir werden dir sagen, ob du dich bei einer bulgarischen Universität bewerben kannst und welche am besten zu dir passt. Wenn du unsere kostenlose Beratung in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere bitte unser Team.

Was sind die Anforderungen, um in Bulgarien zu studieren?

Jeder Studiengang hat spezifische Zulassungskriterien. Deshalb raten wir dir, dich auf den Seiten der einzelnen bulgarischen Universitäten zu informieren, wo wir ausführlich erklärt haben, welche Kriterien du erfüllen musst, um dich für eine Zulassung zu bewerben.

Wie kann ich mich in Bulgarien für ein Studium bewerben?

Alle Bewerber müssen mehrere Schritte durchlaufen, um einen Studienplatz in Bulgarien zu erhalten. In der Regel müssen die Studierenden eine Reihe von Bewerbungsunterlagen vorbereiten und bei der Universität einreichen sowie sich auf einen Aufnahmetest vorbereiten. Wir haben einen ausführlichen Artikel darüber verfasst, wie man sich um einen Studienplatz in Bulgarien bewirbt.

Kann ich mit meiner Bewerbung beginnen, wenn einige Dokumente fehlen/ noch nicht ausgestellt sind?

Ja, das kannst du. Wir raten dir dich so früh wie möglich zu bewerben, sodass du damit beginnen kannst den Großteil deiner Bewerbungsdokumente einzusammeln. Einige von ihnen müssen übersetzt und legalisiert werden. Später hast du dann mehr Zeit, dich auf die restlichen Unterlagen zu konzentrieren. Um sich an der Universität einzuschreiben, musst du natürlich die vollständigen Bewerbungsunterlagen einreichen.

Muss ich den Aufnahmetest bestehen?

Zu den Aufnahmebedingungen der bulgarischen Universitäten gehört in der Regel ein Aufnahmetest. Dieser findet normalerweise online statt. Oft hängt die erfolgreiche Zulassung an der Universität von deinen Ergebnissen ab. Wir versorgen Bewerber mit Lernmaterialien, Musterklausuren und Probeprüfungen, damit du hervorragende Noten erzielst – hier erfährst du mehr über unsere Bewerbungsdienstleistungen!

Wann startet das akademische Jahr?

In der Regel startet das akademische Jahr im September/Oktober. Es wird in zwei Semester unterteilt. Das Wintersemester geht von September/Oktober bis Februar. Das Sommersemester beginnt im Februar und endet circa im Juni mit den finalen Prüfungen. Natürlich gibt es hier ein paar Ausnahmen – z.B. startet das akademische Jahr an der Medizinischen Universität Pleven im Februar.

Wann ist die Bewerbungsfrist?

Jede bulgarische Universität hat eine andere Bewerbungsfrist. Außerdem können die Termine variieren, je nachdem, ob du EU-Bürger oder Nicht-EU-Bürger bist. Wir empfehlen dir dringend, dich so früh wie möglich zu bewerben, damit du Zeit hast, alle Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen und dich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten, falls es eine gibt. Wende dich an unser Team, um herauszufinden, wann die Zulassungsfrist an der Universität deiner Wahl endet.

Ist es möglich nach Bulgarien zu wechseln, wenn ich im Ausland studiere?

Je nach deinem Bildungshintergrund kann es für dich möglich sein, an eine bulgarische Universität zu wechseln und deine Fächer anerkennen zu lassen, damit du nicht wieder im ersten Jahr anfangen musst. Lies unbedingt unseren Artikel über Studienortwechsel in Bulgarien.

Wie lange dauert der Studiengang?

Die Dauer des Studiengangs ist abhängig von deiner Studienwahl. Zum Beispiel:

  • Medizin auf Englisch (Master) – 6 Jahre (12 Semester)
  • Zahnmedizin auf Englisch (Master) – 5,5 Jahre (11 Semester)
  • Veterinärmedizin auf Englisch (Master) – 5,5 Jahre (11 Semester)
  • Pharmazie auf Englisch (Master) – 5 Jahre (10 Semester)

Hier kannst du mehr über die verschiedenen Studiengänge in Bulgarien lernen.

Wie hoch sind die Studiengebühren an bulgarischen Universitäten?

Die jährlichen Studiengebühren liegen zwischen 3000 und 8000 EUR, je nach Studiengang und Universität deiner Wahl. Zum Beispiel:

  • Medizin auf Englisch (Master) – 7000 bis 8000 Euro
  • Zahnmedizin auf Englisch (Master) – 8000 Euro
  • Veterinärmedizin auf Englisch (Master) – 4500 bis 5100 Euro
  • Pharmazie auf (Master) – 5000 bis 6000 Euro

Normalerweise werden sie in zwei Raten gezahlt. Hier kannst du dich über die Studiengebühren an bulgarischen Universitäten informieren.

Wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten in Bulgarien?

Die Lebenserhaltungskosten in Bulgarien sind im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern niedriger. Die monatlichen Ausgaben, einschließlich Miete, Rechnungen und Lebensmittel, hängen von der Stadt ab, in der du lebst. Im Durchschnitt geben Studierende zwischen 400 und 800 EUR pro Monat aus. Sofia ist die teuerste Stadt in Bulgarien.

Wie viel kosten die Dienstleistungen von Inter HECS?

Wir bieten verschiedene Pakete an, je nachdem, welche Universität du wählst und an welchen Leistungen du interessiert bist. Darüber hinaus bieten wir Frühbucherrabatte sowie Rabatte, wenn sich zwei oder mehr Personen gemeinsam bewerben (dies ist häufig bei Freunden oder Geschwistern der Fall). Um ein Angebot für unsere Dienstleistungen zu erhalten, kontaktiere bitte unser Team.

Was sind deine Rückerstattungsrechte?

Es ist möglich, eine Rückerstattung für unsere Dienstleistungen zu erhalten. Die Rückerstattungspolitik ist in der Vereinbarung enthalten, die du mit Inter HECS – Study in Bulgaria unterschreibst, so dass du in der Lage bist, sie zu lesen und ihr zuzustimmen, bevor du die Bewerbung offiziell beginnst. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, wenn ein Student seine Bewerbung zurückzieht.

Brauche ich ein Studenten-VISA um in Bulgarien zu studieren?

Wenn dein Heimatland Teil der Europäischen Union ist, brauchst du kein VISA um in Bulgarien zu studieren. Einige Länder haben besondere bilaterale Vereinbarungen mit Bulgarien, aber die meisten Nicht-EU Kandidaten müssen sich für ein Studenten-VISA Typ D bewerben. Alle ausländischen Studenten sind verpflichtet sich um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bewerben, nachdem sie nach Bulgarien gezogen sind.

Sind die Kurse auf Englisch?

Wenn du einen Studiengang auf Englisch wählst, werden alle deine Kurse auf Englisch gelehrt. Die einzige Ausnahme ist der Bulgarischunterricht, welcher in dem Stundenplan von den meisten bulgarischen Universitäten beinhaltet ist. Das Hauptziel ist es, dir nützliche Sprachkenntnisse zu vermitteln, damit du mit Einheimischen kommunizieren und dich an das Leben im Ausland anpassen kannst. Sieh dir unbedingt unser Video über Tipps zum Erlernen der bulgarischen Sprache an!

 

Kann ich mich für ein Studienkredit oder ein Stipendium bewerben?

Einige bulgarische Universitäten bieten Stipendien an, für die sich Studierende auf der Grundlage ihrer akademischen Leistungen bewerben können. Bedenke, dass Stipendien die Studiengebühren nicht abdecken. Deshalb suchen viele ausländische Studierende nach einer Möglichkeit, einen Studienkredit zu beantragen.

Sind die bulgarischen Diplomen international anerkannt?

Ja, das sind sie. Bulgarien ist ein Mitgliedsstaat der europäischen Union, somit kannst du nach deinem Abschluss im Ausland studieren und arbeiten. Die bulgarische Hochschulausbildung hat viele Vorteile!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

FAQ

Inter HECS > FAQ

Frequently asked questions about studying in Bulgaria

Who is Inter HECS – Study in Bulgaria?

Inter HECS – Study in Bulgaria is а Bulgarian student recruitment agency that helps foreigners apply for admission in Bulgarian universities. We provide more than 100 services that cover application, relocation as well as support during your studies and after your graduation. Our office is located in Sofia, Bulgaria and our registration number is BG205570561.

Why choose Inter HECS – Study in Bulgaria?

Inter HECS has more than 15 years of experience with Bulgarian higher education and university admission. Our main office is located in Sofia and our team is from Bulgaria, which means you can count on us during your studies in Bulgaria. We have more than 150 excellent online reviews by students!

Which university should I choose?

We provide free individual consultations to discuss your educational background, interests and career goals. We will tell you if you are eligible to apply for admission and which Bulgarian university is suitable for you. To take advantage of our free consultations, make sure to contact our team.

What are the requirements to study in Bulgaria?

Every study program has specific entry requirements. This is why we advise you to check the webpage of each Bulgarian university where we have explained in detail what criteria you must meet to apply for admission.

How can I apply to study in Bulgaria?

All applicants must pass through several steps to get a university spot in Bulgaria. Usually, students need to prepare a set of application documents and submit it to the university as well as prepare for an entrance test. We have prepared a detailed article on how to apply for admission in Bulgaria.

Can I start my application if some of my documents are missing / not issued yet?

Yes, you can. We advise you to apply as early as possible so that you start to collect and prepare most of the application documents. Some of them need to be translated and legalized. Later you will have more time to focus on the remaining papers. Of course, to enrol at the university, you must submit the full set of application documents.

Will I need to pass an entrance exam?

Commonly, entry requirements of Bulgarian universities include an entrance test. Usually, it takes place online. Often, successful university admission depends on your exam grades. We provide applicants with study materials, sample tests and mock exams so that they get excellent marks – here you can learn more about our application services!

When does the academic year start?

Usually, the academic year starts in September / October. It is divided into two semesters. The winter semester is from September/October till February. The summer semester starts around February and ends around June with final exam sessions. Of course, there are some exceptions – e.g. the academic year at Pleven Medical University starts in February.

When is the deadline to apply?

Each Bulgarian university has a different application deadline. Also, the dates may vary depending on whether you are an EU or a non-EU citizen. We strongly recommend applying as soon as possible so that you have time to collect all application documents as well as prepare for the entrance exam if there is one. Make sure to contact our team to find out when admission at the university of your choice closes.

Is it possible to transfer to Bulgaria, if I already study abroad?

Depending on your educational background, it may be possible for you to transfer to a Bulgarian university and get your subjects recognized so that you do not start from first year. Make sure to read our article about transfer students in Bulgaria.

How long is the study program?

The duration of the course depends on the study program of your choice. For instance:

  • Medicine in English (Master’s degree) – 6 years (12 semesters)
  • Dentistry in English (Master’s degree) – 5.5 years (11 semesters)
  • Veterinary Medicine in English (Master’s degree) – 5.5 years (11 semesters)
  • Pharmacy in English (Master’s degree) – 5 years (10 semesters)

Here you can learn about the different study programs in Bulgaria.

What are the tuition fees of Bulgarian universities?

The annual tuition fees range from 3000 to 8000 EUR, depending on the study program and the university of your choice. For instance:

  • Medicine in English (Master’s degree) – 7000 to 8000 EUR
  • Dentistry in English (Master’s degree) – 8000 EUR
  • Veterinary Medicine in English (Master’s degree) – 4500 to 5100 EUR
  • Pharmacy in English (Master’s degree) – 5000 to 6000 EUR

Usually, they are paid in two instalments. Here you can learn about the tuition fees of Bulgarian universities.

How high are the living costs in Bulgaria?

Living costs in Bulgaria are lower compared to most European countries. Monthly expenses, including rent, bills and food depend on the city you live in. On average, students spend between 400 and 800 EUR per month. Sofia is the most expensive city in Bulgaria.

How much do the services of Inter HECS cost?

We offer different packages depending on the university of your choice and what services you may be interested in. Furthermore, we offer early-bird discounts as well as discounts if two or more people apply together (this is often the case for friends or siblings). To get a quote for our services, make sure to contact our team.

What is your refund policy?

It is possible to get a refund for our services. The refund policy is included in the agreement you sign with Inter HECS – Study in Bulgaria, so you will be able to read and agree to it before you officially start the application. A refund is not possible if a student withdraws their application.

Do I need a student VISA to study in Bulgaria?

If your home country is part of the European Union, you do not need a VISA to study in Bulgaria. Some countries have special bi-lateral agreements with Bulgaria, but most non-EU candidates are required to apply for a student VISA type D. All foreign students are obliged to apply for a residence permit after moving to Bulgaria.

Are the courses taught in English?

If you choose a study program in English in Bulgaria, all your courses will be taught in English. The only exception is the basic Bulgarian language course included in the curriculum of most Bulgarian universities. Its main goal is to provide you with useful language skills so that you communicate with locals and adjust to life abroad. Make sure to watch our video about tips to learn Bulgarian!

Can I apply for a student loan or a scholarship?

Some Bulgarian universities offer scholarships and students can apply based on their academic performance. Keep in mind that scholarships do not cover tuition fees. This is why many foreign students look for an opportunity to apply for a student loan.

Are the diplomas in Bulgaria internationally recognized?

Yes, they are. Bulgaria is a member state of the European Union, so you can study and work abroad after graduation. There are many benefits of Bulgarian higher education!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week