Feiertage, Festivals & Veranstaltungen

Inter HECS > Studium in Bulgarien > Das Leben in Bulgarien > Feiertage, Festivals & Veranstaltungen

Feiertage, Festivals und Veranstaltungen in Bulgarien

Die bulgarischen Traditionen sind sehr reichhaltig und verblüffen jeden, der die Gelegenheit hat, sie zu erleben.

Einer der beliebtesten Bräuche in Bulgarien ist Baba Marta (übersetzt „Oma März“). Er startet am 1. März und wird den ganzen Monat lang gefeiert. In den ersten Tagen des Monats, gibt man einander ein Martenitsa (ein kleines Armband oder Puppen aus weißem und rotem Garn). Man nimmt die Martenitsa ab, wenn man einen blühenden Busch oder Baum sieht – die Symbole des Frühlings. Andere interessante Traditionen in Bulgarien sind Nestirnarstvo (Menschen die auf heißer glühenden Glut tanzen), Kukerstvo (ein Ritual bei dem die Teilnehmer in selbstgemachten Kostümen verkleidet sind um böse Geister zu verjagen) und Eier färben, sowie aufschlagen, an Ostern. Namenstage werden in Bulgarien ebenfalls sehr respektiert. Viele Leute sind nach Heiligen benannt, zum Beispiel feiern Georgi und Gergana ihren Namenstag am Heiligen St. Georgi’s Tag (6. Mai).

In Bulgarien finden außerdem viele Events und Festivals im ganzen Land statt. Einige davon sind das Rose Festival, das Kavarna Rock Festival, Sofia Rocks, das A to Jazz Festival und das Bansko Jazz Festival. In Sofia, der Hauptstadt, finden in der Regel die größten Konzerte des Landes statt. Die meisten finden in der Arena Armeets Halle statt oder im Nationalen Kulturpalast. Plovdiv, die zweitgrößte Stadt in Bulgarien, ist außerdem sehr berühmt wenn es um Kunst geht – sie wurde zur „Europäischen Kulturhauptstadt 2019“ ernannt. Wann immer ein berühmter Sänger nach Bulgarien kommt, tritt er nicht nur in den großen Hallen Sofias auf, sondern auch im Römischen Theater in der Altstadt von Plovdiv! Zusätzlich kannst du in Varna und Burgas, zwei wunderschönen Städten an der bulgarischen Küste, an zahlreichen Sommerfestivals teilnehmen! 

Die Studenten haben auch an den nationalen bulgarischen Feiertagen frei. Ein paar davon sind der 3. März (der Tag der Befreiung), 6. September (Tag der Einheit) und 22. September (der Unabhängigkeitstag). Immer dann organisieren die Gemeinden viele Veranstaltungen und feiern die nationale Geschichte und Kultur. Die Studenten haben außerdem Ferien an Weihnachten und Ostern, in denen die Meisten zurück nach Hause fliegen, um die Feiertage mit ihren Familien zu verbringen.

Laut den internationalen Studenten in Bulgarien ist es ein Muss die lokale Kultur zu erkunden und ist einer der Top 10 Tipps um den Aufenthalt in Bulgarien zu genießen!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Holidays, Festivals & Events

Inter HECS > Study in Bulgaria > Life in Bulgaria > Holidays, Festivals & Events

Holidays, festivals and events in Bulgaria

Bulgarian traditions are very rich and never fail to amaze each person who has the chance to experience them.

One of the most beloved customs in Bulgaria is Baba Marta (meaning “Granny March”). It starts on the first of March and is celebrated throughout the whole month. In the first days of the month, everybody gives each other martenitsa (a small bracelet or dolls made of white and red yarn) and takes them off when they see a stork or a blossoming tree – the symbols of spring. Other interesting traditions in Bulgaria include nestinarstvo (people dancing on hot glowing embers), kukerstvo (a ritual where the participants are dressed up in handmade costumes to chase away the evil spirits) and egg colouring and breaking for Easter. Name days are also paid a lot of respect in Bulgaria. Many people are named after saints, for example, Georgi and Gergana celebrate their name day on St. Georgi’s day (May 6th).

There are also many events and festivals throughout the country. Some of them include the Rose Festival, Kavarna Rock Festival, Sofia Rocks, A to JazZ Festival and Bansko Jazz Festival. Sofia, being the capital city, usually hosts the biggest concerts in the country. Most of them take place at Areena Armeets hall or the National Palace of Culture. Plovdiv, the second biggest city in Bulgaria, is also very famous when it comes to arts – it was pronounced the “European Capital of Culture 2019”. Whenever a famous singer comes to visit Bulgaria, they often perform not only at the biggest halls in Sofia but also at the Roman Theatre in the Old Town of Plovdiv! In addition, you can take part in many summer festivals in Varna and Burgas, two beautiful cities at the Bulgarian seaside!

Students also have days off on national holidays in Bulgaria. Some of them include 3rd March (the Liberation day), 6th September (the Unification day) and 22nd September (the Independence day). This is when municipalities organize many events to celebrate the national history and culture. Students also have a break around Christmas and Easter, so most of them fly back home to spend the holidays with their families.

According to international students in Bulgaria, exploring the local culture is a must and is one of the top 10 tips to enjoy your stay in Bulgaria!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week