Bewerbung

Bewerbung an einer bulgarischen Universität

Damit die Bewerbung reibungslos verläuft und die Studierenden sich keine Sorgen machen müssen, einen Platz an der Universität zu bekommen oder wichtige Fristen zu verpassen, bieten wir mehr als 20 Dienstleistungen rund um die Hochschulzulassung an. Einige davon sind kostenlose akademische Beratungen, zugewiesene persönliche Assistenten, Online-Tools zur Verfolgung von Bewerbungen, Vorbereitung und Einreichung von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung sowie die Einschreibung an der Universität.

Kostenlose akademische Beratung

Du bist gerade mit dem Gymnasium fertig geworden und fragst dich was dein nächstes Ziel sein soll? Während dich die Leute fragen, was du nun planst, hast du selbst wahrscheinlich viele Fragen, wie z.B.: Welches Studium soll ich wählen? An welcher Universität soll ich studieren? Was ist der Unterschied zwischen einem Abschluss im Ausland und in Bulgarien? Was sind die Vorteile im Ausland zu studieren? Stimmt es, dass der bulgarische Abschluss in der EU anerkannt ist?

Keine Sorge – unser Team ist hier, um dich zu unterstützen! Wir stellen dir eine kostenlose akademische Beratung zur Verfügung, welche dir helfen wird, dich für die beste Universität und das für dich am geeignetsten Studium zu entscheiden. Es werden keine Fragen unbeantwortet bleiben!

Zugewiesene persönliche Assistenten

Sobald du dich für eine Bewerbung bei Inter HECS entschieden hast, wird dir ein persönlicher Assistent zugewiesen. Er wird sich regelmäßig mit dir in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass du die erforderlichen Bewerbungsunterlagen rechtzeitig zusammenstellst, und dir dabei helfen, sie gemäß den Anforderungen der Universität vorzubereiten. Außerdem informiert er dich über den Stand deiner Bewerbung und organisiert Gespräche mit dir und deinen Familienangehörigen.

Unser Team ist aus Bulgarien – alle persönlichen Assistenten sind Einheimische und werden froh sein, dir mehr von der bulgarischen Geschichte und Kultur zu erzählen! Wir glauben fest daran, dass du dich dadurch noch mehr freust nach Bulgarien zu ziehen!

Tools zur Online-Antragsverfolgung

Inter HECS bietet Studierenden eine moderne Online-Plattform mit mehr als 50 nützlichen und interessanten Funktionen. In deinem Online-Profil findest du zum Beispiel Informationen über den Status deiner Bewerbung und was du als Nächstes tun musst, welche Dokumente du sammeln musst und eine detaillierte Anleitung, wie du sie ausfüllst, usw. Außerdem kannst du auf der Plattform einen Abholservice vom Flughafen buchen, Tipps von Studenten aus höheren Semestern lesen und dich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten (falls du eine ablegen musst) – es gibt viele nützliche Funktionen!

Zugang zur Online-Plattform haben nur Inter-HECS-Studenten, die sich um eine Zulassung bewerben. Dies ist zweifelsohne einer der besten Dienste, die wir anbieten, und Eltern und Studenten äußern sich sehr positiv darüber!

Vorbereitung und Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Die Zusammenstellung und Einreichung der Bewerbungsunterlagen sind zweifelsohne zwei der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Universitätsbewerbung. Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheidest, werden wir dich Schritt für Schritt begleiten! Zu unseren Dienstleistungen gehören die Übersetzung und Beglaubigung aller Bewerbungsunterlagen, die du für deine erfolgreiche Zulassung benötigst, sowie deren Einreichung bei der Universität deiner Wahl. Dein persönlicher Assistent sorgt dafür, dass du keine Frist verpasst und alle Dokumente den Anforderungen der Universität entsprechen!

Vorbereitung für den Aufnahmetest

Falls du einen Aufnahmetest als Teil deiner Bewerbung ablegen musst, wird dir das Inter HECS Team helfen, dich dafür vorzubereiten – unsere Online Bewerbungsplattform bietet dir Zugang zu Lernbüchern, Probetests und Online Musterklausuren! Dein persönlicher Assistent verfolgt deinen Fortschritt und bleibt stets im Kontakt mit dir, falls du an weiteren Lernmaterialien oder Vorbereitungskursen interessiert bist.

Wusstest du, dasss Inter HECS schon oft die Aufnahmetest für die Zulassung an der Medizinischen Universität Sofia und Plovdiv organisiert hat? Die Klausuren wurden im Ausland geschrieben und unsere Teammitglieder haben sichergestellt dass alles ordentlich ablief! Wir haben viele Jahre an Erfahrung und sind sehr froh diese mit unseren Studenten zu teilen!

Immatrikulation

Die Einschreibung an der Universität ist der letzte Schritt deiner Bewerbung für ein Auslandsstudium in Bulgarien. Über die Jahre haben wir diesen Schritt sehr lustig und interessant gestaltet. Normalerweise buchen wir einen speziellen Saal der Universität, um dir bei der Einschreibung an der Universität zu helfen. Wir füllen alle Dokumente im Voraus aus und organisieren eine besondere Ausstellung der Studentenvereinigungen, damit du vor Beginn des akademischen Jahres Freundschaften schließen und dich für Treffen anmelden kannst! 

Sieh dir unsere Galerie an, die einige der besten Veranstaltungen während unserer Orientierungswochen in Bulgarien zeigt – die glücklichen Gesichter unserer Schüler und ihrer Eltern sagen alles!

... und viele weitere Dienstleisungen!

Ja, wir bieten mehr als 20 Dienstleistungen bezüglich der Zulassung an der Universität an! So genießen Studierende und Eltern beispielsweise unsere wöchentlichen Online-Webinare zu verschiedenen Themen, die für deinen Aufenthalt und dein Studium in Bulgarien relevant sind. Wenn du einen Kostenvoranschlag für unsere Dienstleistungen sowie weitere Informationen über deren Umfang erhalten möchtest, wende dich bitte an unser Zulassungsteam – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Hier kannst du mehr über alle Dienstleistung lernen, die wir anbieten.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Application

Application to a Bulgarian university

Undoubtedly, university admission is one of the most important steps for foreign students who are interested in studying abroad in Bulgaria. To ensure that the application goes smoothly and students do not worry about getting a spot at the university or missing important deadlines, we offer more than 20 services related to your university application. Some of them are free academic consultations, assigned personal assistants, online application tracking tools, preparation and submission of application documents, entrance exam preparation as well as university enrolment.

Free academic consultations

You have just completed high school so you are wondering what your next destination is? While people ask you what you plan to do now, you probably have many questions yourself, such as: What course should I go for? Which university should I choose? What is the difference between completing a degree abroad and in Bulgaria? What are the advantages of studying abroad? Is it true that the Bulgarian diploma is recognized in the EU?

Don’t worry – our team is here to support you! We provide free academic consultations which will help you choose the best university and the most suitable study program. There will be no questions left unanswered and you will make an informed decision to study abroad!

Assigned personal assistants

Once you decide to start your application with Inter HECS, you will have a personal assistant assigned to your case. They will keep in touch with you regularly to make sure you collect the needed application documents on time and help you prepare them according to the university’s requirements. Furthermore, they will provide updates in regards to your application status and organize calls with you and your family members.

Our team is from Bulgaria – all personal assistants are locals and will share with you more about Bulgarian history and culture! We truly believe that this will make you look forward to moving to Bulgaria!

Online application tracking tools

For many years Inter HECS has provided students with a modern online platform that has more than 50 useful and interesting features. For instance, on your online profile you will find information about the status of your application and what you have to do next, the documents you need to collect and detailed instructions on how to fill them out, the university of choice and the city you plan to move to. Furthermore, the platform allows you to book an airport pick-up, read tips by upper-year students, prepare for the entrance exam (if you need to take any) and many more!

Access to our online platform is provided only to Inter HECS students applying for admission. This is without a doubt one of the best services we provide and parents and students share great feedback about it!

Preparation and submission of application documents

The collection and submission of the application documents are without a doubt two of the most important stages of a successful university application. Once you decide to work with us, we will guide you step by step! Some of our services include translation and legalization of all application documents needed for your successful admission as well as their submission to the university of your choice. Your personal assistant will make sure you never miss a deadline and all documents meet the requirements of the university!

Entrance exam preparation

It is common that you have to sit an entrance test as part of your university application. The team of Inter HECS will help you prepare for it – our online application platform gives you access to study books, sample tests and online mock exams! Your personal assistant tracks your progress and keeps in touch with you in case you are interested in any further study materials or preparatory courses.

Did you know that Inter HECS organized the entrance tests for admission to Sofia Medical University and Plovdiv Medical University many times? The exams used to take place abroad and our team members were there to make sure everything goes smoothly! We have many years of experience and we like to share it with our students!

University enrolment

The university enrolment is the final stage of your application to study abroad in Bulgaria. Over the years we made this step very fun and interesting! Usually, we book a special university hall to help you register at the university, fill out all documents in advance and organize a special fair with students societies so that you make friends and sign up for fun get-togethers before the start of the academic year!

Take a look at our albums which show some of the best events during our Orientation weeks in Bulgaria – the happy faces of our students and their parents say it all!

… and many more services!

Yes, we offer more than 20 services related to university admission! For instance, students and parents enjoy our weekly online webinars based on different topics which are relevant to your stay and studies in Bulgaria. If you wish to receive a quote for our services as well as more information about what they cover, make sure to contact our admission team – we will be happy to hear from you!

Here you can learn more about all services we offer.

Bulgarian Universities - Application Documents
Admission in Bulgarian universities