Zahnmedizin

Studiere Zahnmedizin in Bulgarien

Ist es nicht wunderbar, Menschen glücklich zu machen? Wenn du als Zahnarzt arbeitest, werden die Menschen dank dir die Welt mit einem breiten, strahlenden Lächeln begrüßen! Das praxisorientierte Lernen, das die Universitäten bieten, sowie die finanzielle Unabhängigkeit nach dem Abschluss sind zwei weitere Aspekte, die Zahnmedizin zu einem der beliebtesten Studiengänge machen. Im Folgenden erfährst du mehr über die Vorteile des bulgarischen Hochschulstudiums, wo du in Bulgarien Zahnmedizin studieren kannst und wie dein durchschnittlicher Tag als Auslandsstudent aussehen könnte.

Vorteile eines Zahnmedizinstudiums in Bulgarien

Es gibt viele Gründe, warum ein Zahnmedizinstudium in Bulgarien eine gute Idee ist! Zunächst einmal sind die Studiengebühren im Vergleich zu anderen Ländern in Europa niedriger. Studenten in Bulgarien zahlen nur 8000 EUR pro Studienjahr. Der gleiche Studiengang an anderen europäischen Universitäten kostet viel mehr – die jährlichen Studiengebühren in Westeuropa erreichen bis zu 11 000 EUR und sogar mehr! Und auch die Lebenshaltungskosten sind in Bulgarien recht günstig!

Zweitens beträgt die Studiendauer in Bulgarien fünfeinhalb Jahre und die Studenten schließen das Studium mit einem Master-Abschluss ab. Zum Vergleich: Viele medizinische Universitäten in Europa bieten Zahnmedizin nur als Bachelor-Studiengang an. Daher erhalten die Studenten in Bulgarien einen höheren Abschluss, der mehr Prestige genießt und Sie zu einem begehrten Kandidaten für verschiedene Stellen in der ganzen Welt macht.

Natürlich hast du nach deinem Abschluss viele Möglichkeiten! Du kannst dich zum Beispiel für ein Postgraduiertenprogramm in Bulgarien oder im Ausland bewerben. Dies wird dir helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern und dich auf ein Gebiet zu spezialisieren, das dich interessiert. Natürlich kannst du dich auch nach einem Job umsehen – Bulgarien gehört zur Europäischen Union, so dass die Abschlüsse international anerkannt sind und jedem Absolventen viele Türen öffnen! 

Außerdem gibt es viele ausländische Studenten in Bulgarien. Ein Studium im Ausland ist eine großartige Gelegenheit, Freunde aus verschiedenen Teilen der Welt zu finden und eine neue Sprache zu lernen. Die internationale Erfahrung, die du in Bulgarien sammeln wirst, wird deinen Lebenslauf zweifellos aufwerten!

Bulgarische Universitäten die Zahnmedizin auf Englisch anbieten

Drei der besten medizinischen Universitäten in Bulgarien bieten Zahnmedizin auf Englisch an: Die Medizinische Universität Sofia, die Medizinische Universität Plovdiv und die Medizinische Universität Varna. Die Dauer des Studiums beträgt fünfeinhalb Jahre und die Studierenden schließen mit einem Master ab. Die Studiengebühren an allen drei Universitäten betragen 8000 EUR pro Studienjahr, und die Bewerber müssen eine Aufnahmeprüfung bestehen.

  • Die Medizinische Universität Sofia ist eine der renommiertesten Universitäten in Bulgarien. Sie bietet Zahnmedizin in englischer Sprache an und stellt jedes Jahr 150 Studienplätze für neue Studenten zur Verfügung. Die Universität befindet sich in der Hauptstadt – hier findest du den größten internationalen Flughafen Bulgariens und viele Freizeitaktivitäten! Auf unserer Website über die Medizinische Universität Sofia kannst du mehr über das Zulassungsverfahren, die Zulassungsbedingungen, das Studentenleben in Sofia und andere wichtige Themen erfahren.
  • Die Medizinische Universität Plovdiv gilt ebenfalls als eine der besten medizinischen Universitäten in Bulgarien. Die zahnmedizinische Fakultät der Universität wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts gebaut und ist mit modernen Labors ausgestattet, in denen die Studenten viele praktische Erfahrungen sammeln können. Das Studienjahr beginnt im Oktober. Plovdiv ist eine relativ kleine Stadt, aber genau das lieben die Studenten an ihr – man kann die Universität mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. Außerdem ist Plovdiv eine der ältesten und schönsten Städte Europas, in der jeden Monat viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
  • Die Medizinische Universität Varna ist auch eine Option, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du in Bulgarien Zahnmedizin studieren möchtest. Die Universität befindet sich in der „Meereshauptstadt“ Bulgariens – Varna. Die Stadt ist bei Ausländern berühmt – das angenehme warme Wetter, die schönen Strände und der große Park direkt am Meer wird dich dazu bringen, dich in Varna zu verlieben! Im Sommer gibt es auch viele Open-Air-Musikaufführungen und internationale Veranstaltungen.

Zahnmedizin auf Englisch in Bulgarien: Aufnahmebedingungen und Studiengebühren

Wer in Bulgarien Zahnmedizin studieren möchte, muss eine Aufnahmeprüfung ablegen. Die Fächer der Aufnahmeprüfung sind Biologie und Chemie, aber manchmal ist auch Englisch dabei (z. B. an der Medizinischen Universität Sofia). Er findet online statt und besteht hauptsächlich aus Multiple-Choice-Fragen. Wer sich für ein Zahnmedizinstudium in Bulgarien interessiert, muss außerdem mehrere Schritte durchlaufen, um sich erfolgreich um die Zulassung zu bewerben. Einer davon ist die Übersetzung und Legalisierung der Bewerbungsunterlagen. Wir bieten einen umfassenden Bewerbungsservice, also zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Studenten, die an der Medizinischen Universität Sofia, der Medizinischen Universität Plovdiv oder der Medizinischen Universität Varna eingeschrieben sind, zahlen 8000 EUR pro Studienjahr. Die Studiengebühren werden in zwei Raten gezahlt und die Beantragung eines Studiendarlehens ist möglich.

Ein gewöhnlicher Tag eines Zahnmedizinstudenten in Bulgarien

Jede bulgarische Universität nimmt jedes Jahr 100 bis 150 Studenten der Zahnmedizin auf. Die Studenten werden in kleine Gruppen von bis zu 10-15 Personen eingeteilt. Jede Gruppe nimmt separat an Seminaren teil, in denen die Studenten praktische Erfahrungen sammeln. 

Der Lehrplan für das erste Studienjahr umfasst Fächer wie Latein, Anatomie, Physik und Zytologie. Außerdem haben die Studenten einen Grundkurs in Bulgarisch, um mit den Patienten kommunizieren zu können.  

In der Regel findet der Unterricht von Montag bis Freitag statt, so dass du während deines Zahnmedizinstudiums in Bulgarien auch Zeit hast, deinen Hobbys nachzugehen. Die Medizinische Universität Sofia, die Medizinische Universität Plovdiv und die Medizinische Universität Varna befinden sich in den drei größten Städten Bulgariens, es gibt also viel zu tun! Wir haben einen separaten Artikel über das Studentenleben in Bulgarien geschrieben – du musst ihn unbedingt lesen!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Dentistry

Study Dentistry in Bulgaria

Isn’t it wonderful to make people happy? If you work as a dentist, people will greet the world with a big shiny smile thanks to you! The practice-based learning that universities offer as well as the financial independence that follows after graduation are two more aspects that make Dentistry one of the most popular majors. In the following, we will provide you with more information about the advantages of Bulgarian higher education, where you can study Dental Medicine in Bulgaria and what your average day as a student abroad would look like.

Advantages to study Dentistry in Bulgaria

There are many reasons why studying Dental Medicine in Bulgaria is a great idea! To start with, the tuition fees are lower in comparison to other countries in Europe. Students in Bulgaria pay only 8000 EUR per academic year. The same study program at other European universities costs much more – annual tuition fees in Western Europe reach up to 11 000 EUR and even more! What’s more, living expenses in Bulgaria are quite affordable, too!

Secondly, the duration of the course in Bulgaria is five years and a half and students graduate with a Master’s degree. To compare, many medical universities in Europe offer Dentistry only as a Bachelor program. Hence, students in Bulgaria obtain a higher degree which is more prestigious and will make you a desired candidate for various job positions around the world.

Needless to say, after graduation, you will have many opportunities! For example, you can apply for a postgraduate program in Bulgaria or abroad. This will help you master your skills and specialize in a field you are passionate about. Of course, you can also look for a job – Bulgaria is in the European Union, so the diplomas are internationally recognized and open many doors for every graduate!

Moreover, there are many foreign students in Bulgaria. Studying abroad presents a great opportunity to make friends from different corners of the world as well as to learn a new language. The international experience you would gather in Bulgaria will undoubtedly boost your CV!

Bulgarian universities which offer Dentistry in English

Three of the best medical universities in Bulgaria offer Dental Medicine in English: Sofia Medical University, Plovdiv Medical University and Varna Medical University. The duration of the course is five years and a half and students graduate with a Master’s degree. The tuition fees at all three universities are 8000 EUR per academic year and applicants have to pass an entrance exam.

  • Sofia Medical University is one of the most prestigious universities in Bulgaria. It offers Dental Medicine in English and there are 150 university places available to new students every year. The university is located in the capital city – here you will find the biggest international airport in Bulgaria and many leisure activities! Make sure to check our webpage about Sofia Medical University to find more information about the admission process, entry requirements, student life in Sofia and other important topics.
  • Plovdiv Medical University is also considered to be one of the best medical universities in Bulgaria. The dental faculty of the university was built at the beginning of the 21st century and is equipped with modern labs that allow students to gain a lot of practical experience. The academic year starts in October. Plovdiv is a relatively small city, but this is what students love about it – you can go to the university by bike or foot. Furthermore, Plovdiv is one of the most ancient and beautiful cities in Europe that hosts many cultural events every month.
  • Varna Medical University is also an option you should consider if you want to study Dentistry in Bulgaria. The university is located in the “sea capital” of Bulgaria – Varna. The city is famous among foreigners – the nice warm weather, the beautiful beaches and the big park next to the seaside will make you fall in love with Varna! In summer there are also many open-air musical performances and international events.

Dentistry in English in Bulgaria: Entry requirements and tuition fees

People who want to study Dentistry in Bulgaria have to sit an entrance test. The entrance exam subjects are Biology and Chemistry, but sometimes English is included too (e.g. at Sofia Medical University). It takes place online and consists mainly of multiple-choice questions. Also, people who are interested in studying Dentistry in Bulgaria must go through several steps to successfully apply for admission. One of them is translation and legalization of the application documents. We offer full application services so do not hesitate to contact us!

Students who are enrolled at Sofia Medical University, Plovdiv Medical University or Varna Medical University pay 8000 EUR per academic year. The tuition fees are paid in two instalments and applying for a student loan is possible.

An average day of a dental student in Bulgaria

Each Bulgarian university accepts 100 – 150 dental students every year. Students are divided into small groups of up to 10 – 15 people. Each group attends seminars separately – during these lessons students gain practical experience.

The university curriculum for the first year includes subjects like Latin, Anatomy, Physics and Cytology. Also, students have a basic Bulgarian language course in order to communicate with patients. 

Usually, lessons take place Monday to Friday, so if you study Dentistry in Bulgaria will also have time to pursue your hobbies. Sofia Medical University, Plovdiv Medical University and Varna Medical University are located in the three largest cities in Bulgaria, so there are many things to do! We have written a separate article about student life in Bulgaria – make sure to check it out!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week