Wie man sich bewirbt

Wie man sich bewirbt

Wenn du dich an einer bulgarischen Universität bewerben willst, musst du einige Schritte durchlaufen, um in Bulgarien erfolgreich studieren zu können. Im Folgenden haben wir eine grobe Auflistung dieser Schritte und Informationen darüber zusammengestellt, was dich im Rahmen des Zulassungsverfahrens erwartet:

Step 1: Wähle das richtige Studium

Der erste Schritt um ein Student zu werden ist, sich zu entschieden was man studieren möchte. Bewerber sollten sich über ihre Interessen und Traumkarriere im Klaren werden. Welches Berufsfeld inspiriert dich? Hast du überlegt, was du nach dem Abschluss machen willst? Eine häufige Wahl unter den Bewerbern ist Medizin oder Zahnmedizin auf Englisch, aber es gibt eine große Auswahl an Studiengängen in Bulgarien, aus denen du wählen kannst.

Step 2: Wähle die richtige bulgarische Universität

Du hast dich für ein Studium entschieden, aber jetzt bist du unsicher an welcher Uni in Bulgarien du studieren kannst oder welche Stadt für dich am besten ist? Wir habe eine Liste der bulgarischen Universitäten veröffentlicht, welche ausreichende Informationen über Studiengänge bietet, den Bewerbungsprozess und wie das Leben in der jeweiligen Stadt ist.

Step 3: Prüfe, ob du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst

Hier wird es nun etwas komplizierter. Jeder Studiengang und jede bulgarische Universität (sogar wenn der Studiengang bei mehreren Universitäten angeboten wird) hat unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. Zum Beispiel beinhalten einige Universitäten einen Zulassungstest in ihrem Bewerbungsprozess, Andere verlangen nur, dass du spezielle Fächer in deinem Abitur belegt hattest. Die Anzahl der benötigten Dokumente kann ebenfalls abhängig von deiner schulischen Laufbahn variieren. Wir besprechen all das in unseren kostenlosen Online-Tag-der-offenen-Tür, die wir dir anbieten!

Außerdem bieten wir eine kostenlose Erstberatung an! Um festzustellen, ob du für ein Studium in Bulgarien in Frage kommst, werden wir deine Unterlagen sorgfältig und kostenlos prüfen und dir eine vollständige Liste unserer Dienstleistungen vorlegen. Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheidest, unterzeichnen wir einen offiziellen Vertrag und beginnen mit der Bewerbung.

Step 4: Vorbereitung und Einreichung der benötigten Bewerbungsdokumente

Die Bewerbung beginnt offiziell mit der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen. Dies ist natürlich einer der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Zulassung. Wenn du die Frist für die Einreichung der Unterlagen an der Universität verpasst oder es versäumst, bestimmte Unterlagen gemäß den Anforderungen der Universität vorzubereiten, riskierst du, deine Chance auf einen Studienplatz für das entsprechende Studienjahr zu verlieren. In der Regel verlangt jede bulgarische Universität andere Bewerbungsunterlagen, und oft sind die Fristen für EU- und Nicht-EU-Bewerber nicht die gleichen. Außerdem müssen einige Dokumente übersetzt und legalisiert werden, so dass dieser Schritt eine der größten Herausforderungen für künftige Studierende darstellt.

Aber keine Sorge! Studierende, die sich für eine Zusammenarbeit mit Inter HECS entscheiden, haben ein individuelles Profil in unserem Online-Portal. Dort können sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen hochladen, prüfen, was sie als Nächstes tun müssen und ihren Bewerbungsstatus rund um die Uhr verfolgen. Jedem Bewerber steht ein persönlicher Assistent zur Seite, der dafür sorgt, dass die Bewerbung reibungslos verläuft, keine Fragen unbeantwortet bleiben und alle Anforderungen und Fristen der Hochschule eingehalten werden. Darüber hinaus bietet das Online-Portal umfassende Informationen über die jeweilige Hochschule, Hinweise zum Bestehen der Aufnahmeprüfung sowie verschiedene nützliche Funktionen wie die Buchung eines Flughafentransfers!

Step 5: Schreibe einen Aufnahmetests (wenn nötig)

Manchmal ist ein wichtiger Bestandteil, für eine erfolgreiche Bewerbung, das Bestehen eines Aufnahmetests. Das ist normalerweise der Fall für Leute die MedizinZahnmedizinPharmazie oder Tiermedizin studieren wollen. Der Aufnahmetest findet normalerweise online statt, aber das kommt ganz auf den Studiengang und die Universität deiner Wahl an. 

Außerdem können die Fächer, die im Test abgefragt werden auch unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis deines Aufnahmetests eine entscheidende Rolle für deine Bewerbung spielt, vor allem, wenn die Universität alle Studenten nach ihren Noten einstuft und die Plätze begrenzt sind. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Studierenden gut vorbereiten – manchmal ist eine Wiederholungsprüfung keine Option!

Dank unserer langjährigen Erfahrung bietet unsere Online-Plattform alles, was das Herz begehrt: Bewerber für jeden Studiengang an jeder bulgarischen Universität haben Zugang zu Lernmaterialien, Musterklausuren und Online-Probeprüfungen, die von Lehrern vorbereitet wurden. Darüber hinaus bieten wir individuelle Nachhilfe an, falls ein Bewerber weitere Hilfe benötigt. Das ist der Grund, warum die Durchschnittsnote unserer Schüler in den Aufnahmeprüfungen bei über 90 % liegt und viele von ihnen sogar die volle Punktzahl erreichen!

Step 6: Warte auf die Zulassung der Universität

Nachdem du den Aufnahmetest bestanden hast und die Uni deine Dokumente geprüft hat, wird es Zeit zu wissen ob du einen Platz an der Uni bekommen hast. Die Bewerber werden häufig nach Ihren Abiturnoten und dem Ergebnis des Aufnahmetests eingestuft. Beachte, dass jede Universität eine unterschiedliche Anzahl an Plätzen verfügbar hat. Die meisten Universitäten in Bulgarien geben die Zulassungsergebnisse im September bekannt.

Step 7: Umzug nach Bulgarien

Wenn dein Platz an der Uni bestätigt ist, ist es Zeit deinen Trip nach Bulgarien zu planen! Zuerst solltest du alle Dinge bedenken, die du wissen solltest, bevor du nach Bulgarien ziehst – welche Währung gilt vor Ort, brauchst du ein Studentenvisum, welcher Flughafen liegt am nächsten zu der Stadt, in der du leben willst, usw.?

Um sicherzustellen, dass unsere Studenten keinen Reisestress haben, bieten wir einen umfassenden Umzugsservice an! Sie reichen von der Organisation der Abholung vom Flughafen und des Hotelaufenthalts über die Suche nach einer Unterkunft in Bulgarien bis hin zur Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs und vieles mehr!

Step 8: Immatrikuliere dich an der Universität

Wenn du erst in Bulgarien angekommen bist, ist der finale Schritt dich an der Universität zu immatrikulieren. Das wird normalerweise persönlich an der Uni erledigt und die Studenten müssen verschiedene Dokumente ausfüllen, inklusive eines Vertrags mit der Hochschulinstitution. Dieser Schritt kann ziemlich stressig und zeitfressend sein – in der Regel wird die Immatrikulation an speziellen Tagen durchgeführt, wenn alle Erstis Schlange stehen und nach dem richtigen Ort für die Einreichung ihrer Dokumente suchen.

Keine Sorge – unsere Dienstleistungen decken dies ebenfalls ab! Wir organisieren eine Orientierungswoche in Bulgarien, die einige interessante und nützliche Veranstaltungen wie eine Stadt- oder Campustour, Get-togethers mit deinen Kommilitonen und die Immatrikulation beinhaltet! Um dir den ganzen Ärger zu ersparen, reservieren wir ein spezielles Zeitfenster für deine Anmeldung und deine Dokumente werden von unserem Team im Voraus ausgefüllt … und das Einzige, was du tun musst, ist einfach zu unterschreiben!

Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt ein Student in Bulgarien!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

How to apply

How to apply

If you wish to apply for admission to a Bulgarian university, you must complete several steps to successfully become a student in Bulgaria. In the following, we have prepared a rough list of these steps and information about what you should expect from the admission process:

Step 1: Choose the right study program

The first step to becoming a student is to decide what exactly you want to study. Applicants should think about their interests and dream career. What field inspires you? Do you have an idea what you want to do after graduation? A common choice among applicants is Medicine in English or Dentistry in English, but there is a wide variety of study programs in Bulgaria that you can choose from.

Step 2: Choosing the right Bulgarian university

You have already set your mind on a study program, but you are not sure which universities in Bulgaria offer the course or you have no idea which city may be good for you? We have published a list of Bulgarian universities with full information about the study programs they offer, the admission process and what life in the respective city is like.

Step 3: Check if you meet the entry requirements

This is where things become more complicated. Each study program and each Bulgarian university (even if the same study program is offered by multiple universities) has different entry requirements. For instance, some universities may include an entrance test as part of the admission process, some may require you to have specific subjects in your high school diploma to apply and often the number of needed documents also varies depending on your educational background. We offer free Online Open Days where we discuss all these matters!

Furthermore, we provide a free initial consultation! To determine whether you are eligible to study in Bulgaria, we will carefully review your documents at no cost and provide you with a full list of our services. In case you choose to work with us, we will sign an official agreement and start the application.

Step 4: Prepare and submit the needed application documents

The application officially starts with the preparation of the application documents. This is, of course, one of the most important steps for successful admission. If you miss the university deadline for submission of the documents or you fail to prepare certain papers according to the university’s requirements, you risk losing your chance to become a student for the respective academic year. Usually, each Bulgarian university requires a different set of application documents and it is often the case that deadlines for EU and non-EU applicants are not the same. Furthermore, some documents need to be translated and legalized, so this step presents one of the biggest challenges for future students.

But don’t worry! Students who choose to work with Inter HECS have an individual profile on our online portal. There they can upload the necessary application documents, check what they have to do next and track their application status 24/7. Every applicant has a personal assistant to make sure the application goes smoothly, there are no questions left unanswered and all university requirements and deadlines are met. In addition, the online portal provides full information about the respective university, instructions on passing the entrance exam as well as different useful features like booking an airport pick-up!

Step 5: Sit an entrance exam (if applicable)

Sometimes, a crucial part of a successful admission is passing an entrance test. This is usually the case for people who want to study Medicine, Dentistry, Pharmacy or Veterinary Medicine. Usually, the exam takes place online but this may vary depending on the study program and the university of your choice. Furthermore, the subjects included in the exam may be different. It is important to know that the entrance exam results play a very important role for admission, especially when the university ranks all students according to their grades and the places are limited. This is why it is essential that students prepare well – sometimes a retake is not an option!

We have many years of experience, so our online platform has it all – applicants for every study program at every Bulgarian university have access to study materials, sample tests and online mock exams which have been prepared by teachers. In addition, we offer individual tutoring if an applicant needs further help. This is the reason why the average grade of our students in entrance exams is higher than 90% and many of them even get full marks!

Step 6: Wait for university approval

After you pass the entrance exam and the university has reviewed your documents, it is time to know if you have received a spot at the university. Often, applicants are ranked according to their high school and entrance exam grades. Keep in mind that each Bulgarian university has a different number of seats available. Most universities in Bulgaria announce the admission results in September.

Step 7: Move to Bulgaria

If your place at the university is confirmed, it is time to plan your trip to Bulgaria! To start with, consider all things you should know before moving to Bulgaria – what is the local currency, do you need a student VISA, what airport is the closest to the city where you plan to live, etc.?

To make sure that our students do not stress out about travel matters, we offer full relocation services! They range from arranging your airport pick-up and hotel stay, finding accommodation in Bulgaria to even helping you set up home Wi-Fi and more!

Step 8: Complete your university enrolment

Once you arrive in Bulgaria, the final step is to complete your enrolment. This is usually done in person at the university and students must fill out different documents, including a contract with the respective higher education institution. This step may be quite stressful and time-consuming – usually, the enrolment is done on specific days when all freshers queue up and look for the right place to submit their documents.

Don’t worry – our services cover this matter, too! We organize Orientation weeks in Bulgaria, which include various interesting and useful events like campus and city tours, get-togethers with your colleagues and of course, university enrolment! To avoid all the hassle, we book a special time slot for your registration and your documents are filled out in advance by our team … and the only thing you need to do is simply put your signature!

Congratulations, you are now a student in Bulgaria!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week