Wirtschaftwissenschaften

Inter HECS > Studium in Bulgarien > Studiengänge > Wirtschaftwissenschaften

Studiere Wirtschaftswissenschaften in Bulgarien

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften im Ausland ist eine großartige Gelegenheit, die Komplexität der internationalen Beziehungen und der Wirtschaft besser zu verstehen und zu begreifen. Nach der Finanzkrise von 2008 haben viele Universitäten ihr Lehrangebot verfeinert und vermitteln den Studenten die Fähigkeit, die Dynamik der Wirtschaft zu analysieren und mit ihr umzugehen.

Auch die bulgarischen Universitäten folgen diesen Bildungstrends und heißen viele internationale Studenten willkommen, die im Ausland Wirtschaft studieren möchten. Das bulgarische Hochschulwesen hat viele Vorteile – es ist bekannt für seine Exzellenz und seine günstigen Studiengebühren. Außerdem machen die niedrigen Lebenshaltungskosten in Bulgarien den Traum von einem Studium im Ausland sehr viel leichter zugänglich.

Die Universität Sofia und die Universität für National- und Weltwirtschaft sind zwei der renommiertesten bulgarischen Universitäten, die Wirtschaftswissenschaften als Bachelor- und Masterstudiengang in englischer Sprache anbieten. Beide bieten eine vielseitige Ausbildung, Studentenaustauschprogramme und Praktika an. Darüber hinaus befinden sich beide Universitäten in der bulgarischen Hauptstadt, so dass Ausländer von einem aufregenden Studentenleben und vielen Möglichkeiten zur Karriereentwicklung profitieren können.

Als Student der Wirtschaftswissenschaften stehen Fächer wie Mikroökonomie, Statistik, Unternehmens- und Finanzrecht, digitales Marketing und viele andere auf deinem Stundenplan der Universität. In der Regel findet der Unterricht von Montag bis Freitag statt, so dass du auch Zeit für deine Hobbys haben wirst. Das akademische Jahr ist in zwei Semester unterteilt und die Studenten haben eine lange Sommerpause. Wenn du über ein gutes Zeitmanagement verfügst, kannst du auch nach Freiwilligenarbeit und Nebenjobs Ausschau halten, um deinen Lebenslauf zu verbessern. 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Wirtschaft deine Leidenschaft ist, kannst du dich natürlich auch für andere Studiengänge in Bulgarien bewerben!

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Economics

Study Economics in Bulgaria

Studying Economics abroad is a great opportunity to gain deeper knowledge and understanding of the complexity of international relations and business. Following the 2008 financial crisis, many universities have refined the courses they offer and provide students with skills to analyze the dynamics of economics and to work around them.

Bulgarian universities also follow these trends in education and welcome many international students who are eager to study Economics abroad. Bulgarian higher education has many advantages – it is well-known for its excellence and affordable tuition fees. In addition, the low living expenses in Bulgaria make the dream to study abroad much more accessible.

Sofia University and the University of National and World Economy are two of the most prestigious Bulgarian universities to offer Economics as a Bachelor’s and Master’s degree in English. Both of them provide an all-rounded education, student exchange programs and internships. Furthermore, both universities are located in the capital city of Bulgaria and therefore, foreigners take advantage of exciting student life and many opportunities for career development.

As an Economics student, your schedule at the university will include subjects like Microeconomics, Statistics, Corporate and Financial Law, Digital Marketing and many others. Usually, lessons take place Monday to Friday, so you will also have time for your hobbies. The academic year is divided into two semesters and students have a long summer break. Provided that you have good time management skills, you can also look for volunteering and part-time job opportunities to boost your CV.

Of course, if you are unsure if Economics is your passion, you can consider applying for other study programs in Bulgaria!

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week