Medizin

Studiere Medizin in Bulgarien

Die Mehrheit der ausländischen Studenten in Bulgarien studiert Medizin auf Englisch. Die Entscheidung kommt mit einer Menge Verantwortung – bist du bereit die Qualität deines lokalen Gesundheitswesens zu verbessern und deine Zeit den Emotionen und Gesundheitsproblemen von Patienten zu widmen? Als Arzt musst du teamfähig sein, lösungsorientiert und kommunikationsfähig. Außerdem musst du ständig danach streben deine Fähigkeiten zu verbessern, dein Wissen zu erweitern, dich an klinischen Studien orientieren und alles was du gelernt hast in deinem Alltag einsetzen. Wenn du am Ende Medizin abgeschlossen hast, wirst du viele Karrieremöglichkeiten vor dir haben und der positive Einfluss, den du auf das Leben von Menschen haben wirst, belohnt dich für deine Anstrengungen!

Im Folgenden stellen wir dir die Vorteile eines englischsprachigen Studiums in Medizin in Bulgarien vor, die Karrieremöglichkeiten nach deinem Abschluss, die Studiengebühren sowie Lebenshaltungskosten in Bulgarien, die Universitäten die den Studiengang anbieten und dein Alltag als Medizinstudent im Ausland. 

Vorteile eines Medizinstudiums in Bulgarien

Du fragst dich vielleicht was die Vorteile einer bulgarischen Hochschulausbildung sind und ob das Leben als Student im Ausland gut für dich sein wird. Wir sind von vier Hauptaspekten überzeugt, welche ausländische Studenten nach Bulgarien ziehen: der international anerkannte Abschluss, die exzellenten Karrieremöglichkeiten, die erschwinglichen Lebenshaltungskosten sowie Studiengebühren und das Multikulti-Umfeld.

Wenn du dich dafür entscheidest in Bulgarien Medizin zu studieren, wirst du das Studium mit einem Master abschließen, der international im Ausland anerkannt ist, da Bulgarien ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union ist. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für Leute, die gerne im Ausland arbeiten oder studieren, nachdem sie mit ihrem Studium fertig sind und unterschiedlichste Karrieremöglichkeiten überall auf der Welt annehmen wollen. Dank des international anerkannten Abschlusses, aber auch der hohen Ausbildungsqualität sowie der praktischen Erfahrung die die bulgarischen Universitäten bieten, wirst du viele Karrierewege vor dir haben. Viele Studenten entscheiden sich für eine Arbeitsstelle im Ausland oder bewerben sich für ein PhD Programm, sodass sie Experten in ihrem Bereich werden. Unabhängig davon, für welche Option du dich entscheidest, profitierst du von einer hohen Beschäftigungsquote für Hochschulabsolventen und arbeitest in einem sich schnell entwickelnden Bereich, der die Qualität der Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt verbessern soll.

Außerdem sind die Lebenshaltungskosten und Studiengebühren in Bulgarien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedriger. So beträgt die Miete für eine moderne Wohnung im Zentrum der Hauptstadt etwa 350 EUR pro Monat – etwas, das anderswo nur schwer zu finden ist. Außerdem liegen die Studiengebühren für ein englischsprachiges Medizinstudium zwischen 7000 und 8000 EUR pro Studienjahr, während die Jahresgebühren an renommierten Universitäten in Westeuropa wesentlich höher sind. Wir haben ausführliche Artikel über die Lebenshaltungskosten in verschiedenen bulgarischen Städten sowie häufig gestellte Fragen zu den Studiengebühren in Bulgarien zusammengestellt.

Sofia und Plovdiv sind die beiden größten Städte – sie sind reich an Geschichte, Kultur und Vielfalt. Zwei der führenden medizinischen Universitäten, die Medizinische Universität Sofia und die Medizinische Universität Plovdiv, nehmen jedes Jahr fast 1000 ausländische Studenten auf. Die meisten von ihnen kommen aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Italien, Irland, Indien, Pakistan und Schweden. Studenten aller Religionen sind ebenfalls willkommen, und die internationalen Restaurants und Marken in den größten Einkaufszentren werden dir das Gefühl geben, dass du nie dein Zuhause verlassen hast!

Bulgarische Universitäten die Medizin auf Englisch anbieten

Sechs bulgarische Universitäten bieten Medizin auf Englisch an. Die Studiengebühren liegen zwischen 7000 und 8000 Euro pro Schuljahr und die Dauer des Studiums beträgt sechs Jahre. Bewerber müssen einen Aufnahmetest in Biologie und Chemie schreiben um für die Aufnahme in Betracht zu kommen. Einige Universitäten haben auch einen Englischtest, welchen Bewerber bestehen müssen. Der Lehrplan sieht Praktika vor und die Studenten schließen das Studium mit einem Master ab.

  • Die Medizinische Universität Sofia ist eine der führenden medizinischen Universitäten in Bulgarien. Sie bietet Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auf Englisch. Die Studiengebühren für Medizin betragen 8000€ pro Schuljahr. Die Uni befindet sich im Stadtzentrum der Hauptstadt, was Studenten gleichzeitig ein multikulturelles Umfeld, vielzählige Freizeitaktivitäten und den größten Flughafen Bulgariens bietet. 
  • Eine andere Universität, die auch in der Hauptstadt Bulgariens liegt und ebenfalls Medizin auf Englisch anbietet, ist die Universität S. Kliment Ohridski Sofia. Sie ist eine der am höchsten gelisteten Hochschulinstitutionen in Bulgarien und bietet verschiedene Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Philosophie, Psychologie, Politik, etc. Die Studiengebühren liegen für Medizin auf Englisch bei 7700 Euro pro Jahr.
  • Die Medizinische Universität Plovdiv ist ebenfalls eine der besten medizinischen Universitäten in Bulgarien. Der Universitätscampus umfasst zahlreiche Forschungszentren und moderne Hörsäle. Sie befindet sich in der zweitgrößten Stadt Bulgariens – Plovdiv, bekannt als eine der ältesten Städte Europas und als „Europäische Kulturhauptstadt 2019“. Die Studiengebühren für Medizin in englischer Sprache an der Medizinischen Universität Plovdiv betragen 8000 EUR pro Jahr. Ein großer Vorteil ist der Flughafen Plovdiv, der nur 30 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt ist.
  • Die Universität Trakia befindet sich in der Stadt Stara Zagora – der günstigste Ort in Bulgarien, um Medizin zu studieren. Die hohe Qualität der Ausbildung, die historische Stadt und die niedrigen Lebenshaltungskosten ziehen jedes Jahr die Aufmerksamkeit vieler ausländischer Studenten auf sich! In den letzten Jahren hat sich die Stadt zu einem sehr beliebten Ziel für ein Auslandsstudium entwickelt. Die Studiengebühren betragen 7000 EUR pro Studienjahr.
  • Wenn Sie in Bulgarien Medizin studieren möchten, ist die Medizinische Universität Varna ebenfalls eine gute Wahl. Sie liegt direkt am Meer und ist ein perfektes Ziel für Menschen, die ein multikulturelles Umfeld, schönes Wetter und eine hervorragende Hochschulbildung suchen. Die jährlichen Studiengebühren belaufen sich auf 8000 EUR, und der Flughafen von Varna liegt am Rande der Stadt.
  • Die Medizinische Universität Pleven bietet auch Medizin in englischer Sprache an. Sie befindet sich in Pleven, Bulgarien – einer Stadt rund 200 km von Sofia entfernt. Die Studierenden zahlen 7500 EUR pro Studienjahr und die Vorlesungen beginnen im Februar. Dies unterscheidet sich von allen anderen bulgarischen Universitäten, die Medizin auf Englisch anbieten – bei allen beginnt das akademische Jahr offiziell erst im Oktober.

Medizin auf Englisch in Bulgarien: Aufnahmebedingungen und Studiengebühren

Wie bereits erwähnt, liegen die Studiengebühren für Medizin in englischer Sprache in Bulgarien zwischen 7000 und 8000 EUR pro Studienjahr. Sie werden in zwei Raten gezahlt – die Studenten zahlen die Hälfte der Studiengebühren zu Beginn des Wintersemesters und die andere Hälfte zu Beginn des Sommersemesters. Es ist üblich, dass Studenten in ihrem Heimatland ein Studiendarlehen für ein Auslandsstudium in Bulgarien beantragen. Einige bulgarische Universitäten bieten Stipendien an, die jedoch nicht die Studiengebühren abdecken.

Was die Zulassungsvoraussetzungen betrifft, so haben alle Universitäten in Bulgarien, die Medizin auf Englisch anbieten, eine Aufnahmeprüfung in Biologie und Chemie eingeführt. Manchmal müssen die Bewerber auch eine Englischprüfung ablegen. Außerdem müssen eine Reihe von Bewerbungsunterlagen erstellt und entsprechend den Anforderungen und Fristen der Universität eingereicht werden. In Verbindung mit der hohen Zahl verfügbarer Studienplätze und den im Vergleich zu anderen medizinischen Universitäten in Europa relativ niedrigen Zulassungsvoraussetzungen ist Bulgarien eine gute Gelegenheit für Menschen, die Medizin studieren möchten. Wir bieten auch einen Bewerbungsservice an, um sicherzustellen, dass die Studenten ihre Bewerbungsunterlagen rechtzeitig vorbereiten und bei der Aufnahmeprüfung hervorragende Noten erzielen!

Ein gewöhnlicher Tag eines Medizinstudenten in Bulgarien

Wenn du Medizin auf Englisch studierst, drehen sich die ersten zwei Jahre an der Universität um die vorklinische Ausbildung und umfassen Fächer wie Biologie, Chemie, Physik, Latein und Anatomie. Alle Fächer werden auf Englisch unterrichtet, und die Studenten lernen Bulgarisch, um mit Einheimischen und Patienten sprechen zu können. Es gibt zwei Arten von Unterricht: Vorlesungen und Seminare, die in der Regel an Wochentagen stattfinden. Das letzte Jahr an der Universität besteht aus verschiedenen Praktika in verschiedenen Krankenhäusern. Im Allgemeinen haben Medizinstudenten einen vollen Terminkalender und ein gutes Zeitmanagement ist ein Muss. Sobald du dich an das Universitätsleben gewöhnt hast, wird es dir leichter fallen, deine Freizeit zu gestalten und vielleicht einen Teilzeitjob in Bulgarien zu finden.

Du bist herzlich eingeladen, an unseren virtuellen Tagen der offenen Tür teilzunehmen – wir bieten umfassende Informationen über die medizinischen Universitäten in Bulgarien und laden oft Studenten der oberen Jahrgänge ein, ihre Erfahrungen zu teilen. Wir bieten auch kostenlose individuelle Studienberatungen an, damit du herausfinden kannst, welche Universität und welche Stadt zu dir passen. Außerdem haben wir viele Videos mit Studenten in Bulgarien gedreht – siehe sie dir hier an.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Medicine

Study Medicine in Bulgaria

The majority of foreign students in Bulgaria study Medicine in English. This decision comes with a lot of responsibilities – are you ready to improve the quality of health care in your local community and to devote your time to people’s emotions and health issues? As a doctor, you need to possess great teamwork, problem-solving and communication skills. Furthermore, you need to continuously strive to improve these skills, expand knowledge in your work field, follow clinical research trends and implement all you have learned so far in your daily life. In the end, as a graduate in Medicine, you will have many career paths ahead of you and the positive impact you make on people’s lives will reward your efforts!

In the following, we will discuss the advantages of studying Medicine in English in Bulgaria, the career opportunities after graduation, the tuition fees and living costs in Bulgaria, the universities that offer this study program as well as your daily life as a medical student abroad.

Advantages to study Medicine in Bulgaria

You may wonder what the benefits of Bulgarian higher education are and if life as a student abroad will be good for you. We believe four main aspects attract foreign students to Bulgaria: the internationally recognized degrees, the excellent career opportunities after graduation, the affordable living costs and tuition fees as well as the multicultural environment.

If you decide to study Medicine in Bulgaria, you will graduate with a Master’s degree that is internationally recognized abroad because Bulgaria is a member state of the European Union. This is a very good opportunity for people who wish to work or study abroad after completing their studies and want to take advantage of different career opportunities around the world. Thanks to the internationally recognized diploma but also the high quality of higher education and the practical experience universities in Bulgaria offer, you will have many career paths ahead of you. Many students choose to work abroad or to apply for a PhD program so that they become experts in their field of interest. Whatever option you choose, you will take advantage of a high graduate employment rate and you will be involved in a fast-developing field that aims to improve the quality of health care around the world.

Furthermore, living expenses and tuition fees in Bulgaria are lower in comparison to other European countries. To illustrate, rent in a modern apartment in the city centre of the capital city is around 350 EUR per month – something that is difficult to find elsewhere. Furthermore, the tuition fees for Medicine in English vary between 7000 and 8000 EUR per academic year, whereas the annual fees of prestigious universities in Western Europe are much higher. We have prepared detailed articles about living costs in different Bulgarian cities as well as frequently asked questions about the tuition fees in Bulgaria.

Sofia and Plovdiv are the two largest cities – they are rich in history, culture and diversity. Two of the leading medical universities, Sofia Medical University and Plovdiv Medical University, welcome nearly 1000 foreign students every year. Most of them come from the United Kingdom, Germany, Italy, Ireland, India, Pakistan and Sweden. Students of all religions are also welcome! International restaurants and brands in the biggest shopping malls will make you feel as if you have never left home!

Bulgarian universities which offer Medicine in English

Six Bulgarian universities offer Medicine in English. The tuition fees vary between 7000 and 8000 EUR per academic year and the duration of the course is six years. Applicants must sit an entrance exam in Biology and Chemistry to be considered for admission. Some universities also have an English test that applicants need to pass. The curriculum of all universities includes internships and students graduate with a Master’s degree.

  • Sofia Medical University is one of the leading medical universities in Bulgaria. It offers Medicine, Dentistry and Pharmacy in English. The tuition fees for Medicine in English are 8000 EUR per academic year. It is located in the city centre of the capital city which allows students to take advantage of a multicultural environment, multiple leisure activities as well as the biggest international airport in Bulgaria.
  • Another university which is located in the capital city of Bulgaria and also offers Medicine in English is Sofia University St. Kliment Ohridski. It is one of the highest-ranked higher education institutions in Bulgaria – it offers various study programs in the field of Economics, Philosophy, Psychology, Politics, etc. The tuition fees to study Medicine in English at Sofia University are 7700 EUR per year.
  • Plovdiv Medical University is also one of the best medical universities in Bulgaria. Its university campus includes many research centres and modern lecture halls. It is located in the second biggest city in Bulgaria – Plovdiv, known as one of the most ancient cities in Europe and the “European Capital of Culture 2019”. The tuition fees for Medicine in English at Plovdiv Medical University are 8000 EUR per year and a great bonus is Plovdiv Airport, located only 30 minutes away from the city centre by car.
  • Trakia University is located in the city of Stara Zagora – the most affordable place in Bulgaria to study Medicine. The high quality of education, the historic town and the low living expenses draw the attention of many foreign students every year! Over the past few years, the city has become a very famous destination to study abroad. The tuition fees are 7000 EUR per academic year.
  • If you want to study Medicine in Bulgaria, Varna Medical University is also a great option. It is located at the seaside and is a perfect destination for people who look for a multicultural environment, nice weather and excellent higher education. The annual tuition fees are 8000 EUR and Varna Airport is located in the outskirts of the city.
  • Pleven Medical University also offers Medicine in English. It is located in Pleven, Bulgaria – a city around 200 km away from Sofia. Students pay 7500 EUR per academic year and lectures start in February. This is different to all other Bulgarian universities which offer Medicine in English – for all of them the official start of the academic year is around October.

Medicine in English in Bulgaria: Entry requirements and tuition fees

As discussed above, the tuition fees for Medicine in English in Bulgaria vary between 7000 and 8000 EUR per academic year. They are paid in two instalments – students pay half of the tuition fees at the beginning of the winter semester and the other half at the beginning of the summer semester. It is common for students to apply for a student loan in their home country to study abroad in Bulgaria. Some Bulgarian universities offer scholarships but they do not cover the tuition fees.

As for entry requirements, all universities in Bulgaria that offer Medicine in English have already introduced an entrance test in Biology and Chemistry. Sometimes, applicants have to sit an English exam too. Furthermore, a set of application documents must be prepared and submitted according to the university’s requirements and deadlines.  Combined with the high number of available university spots as well as the entry requirements which are relatively low in comparison to the requirements of other medical universities in Europe, Bulgaria presents a great opportunity for people who wish to study Medicine. We also offer application services to make sure that students prepare their application documents on time and achieve excellent grades in the entrance exam!

An average day of a medical student in Bulgaria

If you study Medicine in English, your first two years at university revolve around pre-clinical training and include subjects like Biology, Chemistry, Physics, Latin and Anatomy. All lessons are taught in English and students learn Bulgarian to be able to speak with locals and patients. There are two types of lessons – lectures and seminars, and all of them usually take place on weekdays. The final year at university consists of various internships at different hospitals.

In general, medical students have a busy schedule and good time management skills are a must. Once you get used to university life, it will be easier for you to organize your free time to enjoy leisure activities and maybe find a part-time job in Bulgaria.

Feel welcome to take part in our Online Open Days – we provide full information about the medical universities in Bulgaria and often invite upper-year students to share their experiences. We also offer free individual academic consultations so that you choose which university and city suit you. Furthermore, we have made many videos with students in Bulgaria – check them all here.

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week