Studentenunterkünfte

Studentenunterkünfte in Bulgarien

Hat ein von einer bulgarischen Universität angebotenes Studienprogramm deine Aufmerksamkeit geweckt? Oder hast du vielleicht schon einen Studienplatz und jetzt ist es an der Zeit, nach Bulgarien zu ziehen? Wenn deine Antwort ja lautet, dann ist die Suche nach einer geeigneten Unterkunft ein wichtiger Teil der Vorbereitung deines Auslandsaufenthalts. Im Folgenden haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Studentenunterkunft in Bulgarien zusammengestellt. Natürlich steht dir das Team von Inter HECS jederzeit zur Verfügung, wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast!

Außerdem, haben wir ein nutzvolles Video über die Wohnungsjagd in Bulgarien für dich vorbereitet – siehe es dir auf jeden Fall an!

  1. Wie viel kostet eine Studentenunterkunft in Bulgarien?

Studentenwohnungen in Bulgarien sind sehr erschwinglich – ein Mehrbettzimmer in den Wohnheimen der Universität kostet etwa 50 EUR (100 BGN) pro Monat. Die meisten internationalen Studierenden ziehen es jedoch vor, in einer Privatwohnung zu leben – in diesem Fall beträgt die Miete etwa 200 EUR – 400 EUR (400-800 BGN) pro Monat, je nachdem, in welcher Stadt und in welchem Viertel du wohnst.

  1. Wie kann ich eine Studentenunterkunft in Bulgarien finden?

Ausländer, die eine eigene Wohnung oder eine WG in Bulgarien mieten möchten, nehmen häufig die Dienste eines Immobilienmaklers in Anspruch. Es ist wichtig, mit einem vertrauenswürdigen Makler zusammenzuarbeiten, der einen guten Mietvertrag vorbereitet und dir Wohnungen zeigt, die deinen Erwartungen und deinem Budget entsprechen. Im Rahmen unserer Dienstleistungen bieten wir Unterstützung bei der Wohnungssuche an – wir können dich mit zuverlässigen Immobilienmaklern in Kontakt bringen, deinen Mietvertrag überprüfen, dir bei der Suche nach einem Mitbewohner helfen und vieles mehr!

  1. Was ist die beste Zeit, um nach Wohnungen in Bulgarien zu suchen?

Das akademische Jahr beginnt bei den meisten bulgarischen Universitäten im September oder Oktober. Wenn das auch der Fall für die Uni ist, für die du dich entschieden hast, raten wir dir mit der Wohnungssuche im Juli oder August zu beginnen. Der Grund dafür ist, dass die Wohnungsjagd zu Beginn des Semesters normalerweise schwieriger ist, aufgrund der hohen Anzahl an Studenten, die zu dieser Zeit nach Bulgarien ziehen.  

  1. Wo kann ich als Student in Bulgarien leben?

Es gibt zwei Möglichkeiten – in einem Studentenwohnheim (wenn die Uni eins hat) oder in einer eignen Wohnung bzw. einer WG in der Stadt, in der du studieren wirst.

Normalerweise leben im Studentenwohnheim zwei Leute zusammen – es gibt ein Badezimmer und ein Schlafzimmer mit zwei Betten und zwei Tischen. Der größte Vorteil in einem Studentenwohnheim zu wohnen ist, dass die Miete sehr billig ist (ungefähr 50 Euro pro Person im Monat). Auf der anderen Seite sind die Studentenwohnheime in Bulgarien oftmals weit weg von der Uni und die Plätze sind limitiert. Außerdem haben einige Wohnheime keine Küche und es ist dir nicht erlaubt in deinem Raum zu kochen.

Eine andere Möglichkeit ist nach einer eigenen Wohnung oder einer WG zu schauen. Somit kannst du selber entscheiden, wo du leben willst, wie das Apartment ausschauen soll, mit wem du zusammenlebst, etc. In diesem Fall ist die Miete höher (200-400 Euro im Monat, abhängig von der Stadt, in der du lebst, und wo das Apartment liegt, etc.)

  1. Kann ich mit einem anderen Inter HECS Studenten zusammenwohnen?

Ja, das kannst du – einen WG-Partner zu finden ist Teil unserer Services.

  1. Gibt es noch andere Dinge, die ich beachten soll?

Wenn du dich für ein Apartment entscheidest musst du einen Vertrag mit dem Vermieter unterschreiben. Zusätzlich musst du normalerweise drei verschiedene Beträge bezahlen:

  • Die Miete für den ersten Monat;
  • Eine Kaution (die in der Regel ungefähr ein bis zwei Monatsmieten entspricht);
  • Provision für den Immobilienmakler (wenn du einen in Anspruch genommen hast);

Schau dir unseren YouTube Kanal an, um nützliche Informationen bezüglich einer Studentenunterkunft in Bulgarien zu bekommen. 

  1. Sind Nebenkosten in der Miete enthalten?

Nein, in der Regel sind sie das nicht.

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Student Accommodation

Inter HECS > Study in Bulgaria > Life in Bulgaria > Student Accommodation

Student accommodation in Bulgaria

Has a study program offered by a Bulgarian university drawn your attention? Or maybe you already have a university spot and now is the time for you to move to Bulgaria? If your answer is positive, then finding a suitable place to stay in is a crucial part of arranging your stay abroad. In the following, we have included the answers to the most frequently asked questions when it comes to student accommodation in Bulgaria. Of course, the team of Inter HECS is always at your convenience should you need any help or should you have any questions or concerns!

Furthermore, we have prepared a useful video about accommodation hunting in Bulgaria – make sure to check it out!

  1. How much is student accommodation in Bulgaria?

Student accommodation in Bulgaria is very affordable – a shared room in the university dormitories costs around 50 EUR (100 BGN) per month. However, most international students prefer to live in a private apartment – in this case, rent is around 200 EUR – 400 EUR (400-800 BGN) per month depending on the city and the neighbourhood you live in.

  1. How can I find student accommodation in Bulgaria?

Foreigners who like to rent a private or shared apartment in Bulgaria often use the services of an estate agent. It is important to work with a trustworthy estate agent who will prepare a good rental agreement as well as show you apartments that meet your expectations and budget. As part of our services, we offer assistance with accommodation hunting – we can get you in touch with reliable estate agents, review your rental agreement, help you find a flatmate and so on!

  1. What is the best time to search for student accommodation in Bulgaria?

The academic year of most Bulgarian universities starts in September or October. If this is also the case for the university of your choice, we advise you to start looking for accommodation around July or August. The reason is that apartment hunting close to the start of the semester is usually more difficult due to the high number of students moving to Bulgaria at that time.

  1. Where can I live as a student in Bulgaria?

There are two main options – a student dormitory (if the university has one) or a private/shared apartment in the city where you plan to live. 

Usually, in the student dormitory, two people live together – there is one bathroom and a bedroom with two beds and two desks. The main advantage of living in the student dormitory is the cheap rent (usually around 50 EUR per month per person). On the other side, student dormitories in Bulgaria are often far away from the universities and the places are limited. Furthermore, some dormitories do not have a kitchen and you are not allowed to cook inside the rooms.

Another option is to look for a private or shared apartment in the city where you will study. This way you can choose where to live, how the apartment looks like, who you live with, etc. In this case, the rent is higher (200 to 400 EUR per month depending on the city you live in, where the apartment is located, etc.).

  1. Can I live with another student of Inter HECS?

Yes, you can – finding a flatmate is part of our services.

  1. Are there any other matters I should be aware of?

When you choose an apartment you have to sign an agreement with a landlord. This is the time when you usually have to pay three different fees:

  • Rent for the first month;
  • 1 or 2 deposit/s/ (which usually equals 1 or 2 month(s) rent);
  • Commission for the real estate agent (if you have used the services of one);

Check our YouTube channel for useful information in regards to student accommodation in Bulgaria!

  1. Are bills included in the rent?

No, usually they aren’t.

 

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week