Studiengebühren

Studiengebühren der bulgarischen Universitäten

Wenn du überlegst dich an einer bulgarischen Universität zu bewerben, hast du dich vielleicht gefragt wie hoch die Studiengebühren in Bulgarien sind, wie sie im Vergleich zu anderen ausländischen Universitäten sind, wann du sie zahlen musst, etc. Im Folgenden, informieren wir dich mit weiteren Details dazu.

Wenn du die Studiengebühren von bulgarischen Universitäten mit denen aus anderen europäischen Ländern vergleichst, wirst du bemerken, dass die Studiengebühren in Bulgarien viel günstiger sind. Wenn du zum Beispiel Humanmedizin, Zahnmedizin oder Pharmazie auf englisch in Bulgarien studieren willst, wird es dich zwischen 6000 bis 8000€ pro Schuljahr kosten. Im Vergleich, andere Universitäten in Europa verlangen bis zu 15000€ pro Jahr! Das ermöglicht Studenten die Möglichkeit zu ergreifen und im Ausland mit geringen Studienkosten zu studieren. 

Studenten zahlen die Hälfte der Studiengebühren zu Beginn des Wintersemesters und die andere Hälfte zu Beginn des Sommersemesters. Beachte, dass es nicht möglich ist, die Zahlung in mehr als zwei Raten (z. B. drei oder vier) zu tätigen. Ausnahmen werden in der Regel nicht gemacht, so dass Anträge an die Verwaltung der bulgarischen Universitäten abgelehnt werden. Einige Universitäten bieten eine Ermäßigung der Studiengebühren an, wenn der Student die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und eine davon die bulgarische ist. Die Studierenden müssen die Frist für die Zahlung der Studiengebühren einhalten, die je nach Universität unterschiedlich ist. 

Es gibt natürlich einige Wege, um dein Studium in Bulgarien zu finanzieren! Die erste Möglichkeit, die für dich interessant sein könnte, ist die Beantragung eines Studienkredits, welcher die Studiengebühren der Universität übernimmt. Stipendien sind selbstverständlich auch ein Weg, um finanzielle Schwierigkeiten während deines Studiums zu bewältigen. Die Anspruchsvoraussetzungen variieren jedoch je nach Studiengang und Universität deiner Wahl. Außerdem decken sie in der Regel nicht die Studiengebühren ab. Nicht zuletzt kannst du dich auch für eine Teilzeitbeschäftigung in Bulgarien entscheiden. Diese Möglichkeit hängt davon ab, wie gut du deine Zeit einteilen kannst und wie voll dein Stundenplan an der Universität ist. In jedem Fall sind internationale Studierende in Bulgarien willkommen – die verschiedenen Sprachkenntnisse, die sie mitbringen, werden von Arbeitgebern oft gesucht.  

Virtuelle Tage der offenen Tür

Video der Woche

Tuition fees

Tuition fees of Bulgarian universities

If you consider applying for admission to a Bulgarian university, you may wonder how high the tuition fees in Bulgaria are, how they compare to fees of other universities abroad, when you should pay them, etc. In the following, we will share with you more information in this regard.

If you compare the tuition fees of Bulgarian universities to other European higher education institutions, you will notice that the tuition fees in Bulgaria are much more affordable. For instance, if you want to study Medicine, Dentistry or Pharmacy in English in Bulgaria, it will cost you between 6000 to 8000 EUR per academic year. In comparison, other universities in Europe may charge up to 15 000 EUR per year! This allows students to take the opportunity to study abroad in exchange for low tuition fees.

Students pay half of the tuition fees at the beginning of the winter semester and the other half – at the beginning of the summer semester. Keep in mind that it is not possible to complete the payment in more than two instalments (e.g. three or four). Exceptions are usually not made so requests to the management staff of Bulgarian universities end up rejected. Some universities offer a reduction of the tuition fees in case the student has double citizenship and one of them is Bulgarian. Students need to meet the deadline for the payment of the tuition fees, which varies depending on the respective university.

Of course, there are several ways to finance your studies in Bulgaria. The first opportunity you can look into is applying for a student loan that covers the university tuition fees.  Of course, scholarships are also a way to deal with financial struggles during your studies. However, the eligibility requirements vary according to the study program and the university of your choice. Also, they usually do not cover the tuition fees. Last but not least, you can also choose to work part-time in Bulgaria. This opportunity depends on your time management skills and how busy your university schedule is. In any case, international students are welcome to work in Bulgaria – the various language skills they possess are something employers often look for. 

Join our free monthly Online Open Days!

Video of the week